Ein Freund von mir trifft beruflich öfters mit Geschäftsleuten aus Moskau zusammen. Er klagt immer, dass es nicht einfach wäre, die Russen zu "überzeugen" und dass die Verhandlungen oft einem Basar ähneln würden. Gibt es goldene Regeln für erfolgreiche Geschäftsabschlüsse mit den "harten" Russen?
Ich habe mal gelesen, dass die Russen bei Projekten sehr personenorientiert sein sollen. Deshalb ist eine persönliche und angenehme Beziehung für einen erfolgreichen Geschäftsabschluss unabdingbar. Die deutschen Tugenden Pünktlichkeit, Verbindlichkeit und Sachlichkeit werden von den russischen Partnern vorausgesetzt. Feiner Humor hat auch noch nie geschadet, um ein lockeres Miteinander zu gestalten. Ich denke, man sollte in jedem Fall sehr, sehr gut vorbereitet sein und wissen, was man möchte.

Gemeinsam essen, besonders auch trinken, in die Sauna gehen und dadurch eine gute persönliche Vertrauensbasis schaffen.
Erst danach über geschäftliche Dinge sprechen.
Nicht zu schnell, man kann auch falsch verstanden werden. Bevor man überhaupt was plant, sollte man wissen wenn man vor sich hat.
Eine gute Flasche einheimischen Wodka mitbringen. Und man sollte genau wissen, was man will. Eiert man rum, wird das nichts. Und Einladungen zum Essen und Trinken niemals ablehnen.
Es kommt immer drauf an welche Geschäftsleute man vor sich hat, die Menschen dort sind genau so individuel. Nicht dass man nachher flach auf dem Boden liegt und die Geschäfte einfach den Bach untergehen.

ja, die Vorredner haben bestimmt recht, mit Sauna + Vodka....,
doch am Schluss - falsch zu Beginn zählt nur eines - hast Du Knete oder nicht! Erst dann bist Du dabei oder wirst es nie sein!
Richtig Knete fängt 7-stellig für Russen an bestimmt nicht darunter...
Um mit den Russen erfolgreich verhandeln zu können, muss man möglichst einen Russen, oder deutschstämmigen Russen der sich in Russland und mit dortigen Menschen, Sitten und Gebräuchen auskennt auf eigene Seite haben. Dann läuft alles einfacher.
Bin zwar kein Russe, aber in frühere Sovietunion geboren und 25 Jahre geworden.
Grüß
Halbrusse
Ja, auf jeden Fall Geschenke mitbringen. Da fällt mir ein, ich habe letztens einen interessanten Artikel gelesen... hier: http://www.karriere.de/bildung/verstehen-sie-russland-9083/ - Und falls du noch einen Job suchst, dann kann ich nur "all east" empfehlen. Super Seite. Poka, Lenka ;)