Ich habe ein paar Freunde, die sind Russen und ích habe mir so gedacht, russich kann heutzutage gar nicht schaden! Also suche ichnoch eine Möglichkeit, dass ich Russisch lernen kann.

Bei den Volkshochschulen werden doch viele Sprachkurse angeboten. Zumindest hier bei mir ist auch Russisch dabei. Erkundige Dich doch dort einfach mal. Selbst, wenn dort nichts in dieser Richtung läuft, kann man Dir vielleicht doch den einen oder anderen Tip geben.

Ich habe Russisch über einen Sprachkurs in St. Petersburg (über die Uni) gelernt, während ich dort in einer russischen Familie gelebt habe. Nach sechs Wochen konnte ich mich gut verständigen und wollte am liebsten gar nicht mehr aus dieser traumhaften Stadt weg.
Um Russisch zu lernen sind zwei Dinge wichtig: Du darfst dich nicht vor den kyrillischen Zeichen fürchten, das ist Auswendiglernerei, irgendwann klappt das Lesen automatisch. Aber was viel wichtiger ist, du musst eine gewisse Zungenfertigkeit haben, um die verschiedenen "s" und "sch"-Laute aussprechen zu können. Wenn die nicht richtig sitzen, dann versteht man dich nicht. Das ist dann, wie wenn du im Deutschen keinen Unterschied zwischen "Kirche" und "Kirsche" machen könntest. Viel Glück beim Lernen, Russisch ist wirklich eine wundervolle, poetische Sprache!
Ich musste es in der Schule lernen, fand es damals nicht so gut. Vor einer Urlaubsreise habe ich aber einen Auffrischungskurs an der Volkshochschule gemacht, und die bieten auch Lehrgänge zum Erlernen an. Viel Spaß
Russische Nachrichten lesen hilft auch: hier z.B. http://ru-news.org

Dazu solltest du am Besten eine Abendschule besuchen. Russisch ist nicht gerade eine leicht zu erlernende Sprache. Ich wurde dazu gezwungen:-))
Nebenbei gefragt: Kennst Du eine Fremdsprache die leicht zu lernen ?
greimel am 26. März 2007 23:07 Ob du es glaubst oder nicht, ich lerne gerade vietnamesisch, wegen meiner Freundin. Und es ist gar nicht so schwer.
Verliebte kappieren alles schneller. Viel Glueck.
demosthenes am 27. März 2007 23:50 @greimel:
Ich dachte, sie wäre eine Thai?
Kursangebot suchen. Privatunterricht. Selbstlernkurs Langenscheidt nit Lehrbuch und Kassetten.

Mit russischen Freunden hast Du doch die besten Bedingungen !
Fang einfach mal an zu sprechen, erst einzelne Wörter, dann kurze Sätze usw.
Deine Kumpels werden sich sicher manchmal köstlich amüsieren, aber sie werden Dir auch helfen, weil sie es Dir hoch anrechnen werden, dass Du Dich bemühst, ihre Sprache zu lernen !