Was kann man effektiv gegen Rückenschmerzen unternehmen?
Aktive und regelmäßige Bewegung ist die beste Vorbeugung gegen Rückenschmerzen und Hexenschuss. Schonung und damit Unterforderung der Muskulatur ist der direkte Weg in die Sackgasse, meinen Gesundheitsexperten.

Rückenschule. Das bezahlt sogar oft die Krankenkasse wenn man an einem entsprechenden Projekt teilnimmt.

Spezielle Rückenübungen, die Du bei einer Rückenschule erlernen kannst. Unter bestimmten Voraussetzungen wird das m.W. auch von der Kasse übernommen. Frag mal bei Deinem Hausarzt nach.
Denise180685 am 12. November 2008 12:53 DH
bei mir war es das Bett. Dies ist relativ neu aber der Lattenrost war zu weich. Habe längsseits 2 dicke Bretter bis zu meinen Schultern gelegt. Seitdem habe ich keine Verspannungen mehr und ich schlafe optimal
Auf seine Körperhaltung achten, sich gut bewegen und ernähren. Evtl. eine Rückenschule besuchen, wo man das alles gezeigt bekommt.

Fitnessstudion -> Rückentraining. Sehr wichtig.

Viel bewegen. Eventuell spezielles Training und Gewichtsreduktion.
Mein Rat wäre: Stufenliegen entweder auf dem Fussboden oder im Bett (eine Decke auf dem Fußboden und wenn vorhanden ein Heizkissen, natürlich nicht den Stuhl vergessen und sich hinlegen, die Unterbeine auf den Stuhl legen)Es sieht dann so aus, als ob man darauf sitzt nur im liegen. Das macht man 3 mal 10 min. das Entspannt die Rückenmuskulatur. Hilfreich sind auch Bewegungsbäder und Gymnastik.
Gute Besserung

Regelmäßige Praxis von Yoga ist sehr effektiv gegen Rückenprobleme.
es gibt verschiedene Arten von Rückenschmerzen. Meistens liegt es an falscher Sitzhaltung bzw. zu wenig Bewegung. Am besten mal schauen ob der Büro Stuhl in Ordnung ist und wie man sitzt und Sport machen der den Rücken stärkt wie schwimmen zum Beispiel. Eine Gute Seite um sich über Rückenschmerzen zu informieren ist http://rueckenschmerzenhilfe.com
Im zweifelsfalle mal zum Arzt gehen falls es ein dauerhafter Zustand ist. Krankenkassen bieten glaube ich auch Rückenschulungen an umsonst da kann man auch mal nachfragen