Wer hat gute und sinnvolle Tipps?
Die Reiseübelkeit entsteht durch hdie unterschiedlichen Infos zwischen Augen und Gleichgewichtsorgan / RÜckmeldung aus den Muskeln. Das eine meldet Bewegung, das andere Sinnesorgan Ruhe.
Ingwer (bonbons) lutschen kann helfen. Gerade aus gucken, nicht lesen, schlafen, regelmäßige PAusen mit frischer Luft, nicht zu viel,nicht zu wenig essen....
also ich hatte als kind auch so ne reisekrankheit... wie schon cassiopeia gesagt hat, es hilft wenn man sich auf einen punkt am horizont konzentriert der sich nicht bewegt...
ausserdem hat es mir als kind immer geholfen mich abzulenken, zb irgendwelche spiele gespielt...
desweiteren hat es auch geholfen bonbons zu lutschen oder etwas zu kauen...

Für harte Fälle (Segeltörn): Cinnaricin http://www.esys.org/seekrank/sekrnk23.html
Verschreibungspflichtig.
Ursache in Kurzform:
Das Gehirn bekommt die Informationen von Augen und sonstigem Schwerkraftempfinden nicht klar und findet das 'zum K.tzen'.
JoWaKu am 28. Juni 2008 19:33 Letzteres Word wird hier bei GF automatisch zensiert gg
Vomex A dragees. Wirkstoff: Dimenhydrinat. Generika: Rubiemen 20 Tabl. auf Medizinfuchs.de für ca. 1,80 Euro zu haben. Eine billige Dröhnung, entwickelt gegen Reiseübelkeit

im auto hilft es mir, wenn ich immer in fahrtrichtung schaue, und mich auf einen punkt am horizont konzentriere. es gibt aber auch medikamente dagegen. frag mal in der apotheke nach...

Ich weiß nur, was Du nicht nehmen sollst: da gibt es Tabletten und Zäpfchen, die heißen Emisan oder Emesan. Da ist genau der Wirkstoff drinnen wie in einem rezeptfreien Schlafmittel namens Dormutil.