Frage von willwissen199, 86

Wie kann man Reich werden (arbeite viel für Startkapital)?

Ich arbeite jetzt schon viel wo bei ich meine Abitur mache. Ich versuche mein Startkapital selber zu finanzieren. Auch wenn ich mein Ziel erreiche weiss ich leider nicht genau was man machen kann.

Antwort
von floppydisk, 41

das kann dir niemand sagen, sonst wäre jeder reich, wenn es patentrezept geben würde. es gibt außerdem wichtigere dinge, das wirst du noch merken.

der dalai lama hat mal gesagt - der mensch opfert seine gesundheit um geld zu verdienen und gibt sein geld dann aus, um seine gesundheit zurückzubekommen.
man ist immer so auf die zukunft fixiert, dass man die gegenwart nicht genießt.
ergebnis ist dann, dass man weder die zukunft noch die gegenwart lebt. man lebt nur so, als würde man niemals sterben und stirbt so, als hätte man niemals gelebt.

denk da mal drüber nach.

Antwort
von cireball, 42

Von welchem Startkapital redest du ? 

Mach ein vernünftiges Abitur und bilde dich dann weiter. Und:   LEBE !!  Was machst denn du dich jetzt schon verrückt bezgl. Startkapital ?  Willst du ne Firma kaufen? 

Nebenher Geld zu verdienen finde ich ganz toll. Man reift daran und bekommt gute Lebensansichten. Vielleicht schiebst du noch nach deinem Abitur ein solziales Jahr (evtl. im Krankenhaus/ Altenheim) ein, damit deine soziale Reife auch noch ausgeprägt wird.

Antwort
von Reminder123, 52

Mit einer Idee 28 Stunden Arbeit am Tag und Durchhaltevermögen. Alternativ Lotto spielen

Kommentar von catweasel66 ,

ich spiele aus prinzip kein lotto und ich als otto-normal-verbraucher habe nur 24 stunden am tag zur verfügung.....mist

hast du noch nen anderen vorschlag der umsetzbar wäre?  :-)

Antwort
von catweasel66, 43

diese frage versuche ich mir selber schon seit jahren zu beantworten

Kommentar von althaus ,

Dann hast Du noch nie Sparen gelernt, denn damit kann man reich werden. 

Kommentar von Herb3472 ,

LOL willst Du uns veräppeln, oder glaubst Du das selbst? Bei derzeit
0,05% Zinsen am Sparbuch, Tendenz fallend? Und fast alle Wertpapiere, die ich habe, haben im Vorjahr bis auf wenige Ausnahmen gefloppt.

Kommentar von althaus ,

Dann hast Du die falschen Wertpapiere. Ich kann Dir mindestens 40 Aktien nennen, die sich positiv entwickelt haben. Zudem gibt es Fonds, mit denen man das Risiko streuen kann. Ich liege trotz dem Daxverfall mit meinen Fonds noch mit 10% im Plus. Du solltest die Geldanlage lieber jemanden überlassen der was davon versteht statt selbst sinnlos zu spekulieren. Es gibt viele Möglichkeiten zu sparen. Sparen heist nicht das Geld aufs Sparbuch zu legen, sondern  die  Finanzinstrumente und Kapitalanlagen zu nutzen. 

Kommentar von Herb3472 ,

@althaus:

Danke für Deine "wertvollen" Tipps, aber ich komme auch ohne Dich mit meinen Finanzen ganz gut zurecht. Wie Du dazu kommst, aus meinen wenigen Zeilen auf meine Finanzgebarung zu schließen und  (falsche) Schlüsse zu ziehen, ist mir allerdings schleierhaft. Du solltest Deine Kristallkugel wieder einmal reinigen und warten lassen.

Kommentar von catweasel66 ,

du hast die frage wohl nicht richtig gelesen.... hier wird von  REICH  reschrieben.

durch sparen wird man nicht reich und durch hände arbeit auch nicht.

richtig reich wird man nur wenn man geschäfte macht oder andere leute über den nuckel zieht.

sparbuch und co kann man sich dagegen ans knie nageln. schau mal was es im moment für zinsen gibt...mehr wie lächerlich.

Antwort
von althaus, 44

Ich kenne welche die sind reich. Sie hatten auch nur ein Durchschnittseinkommen, aber sind nur alle 5 Jahre in Urlaub gefahren, hatten nie ein Auto, nie ein Handy oder PC und kauften in ihrem Leben nur bei Aldi, Lidle oder Penny das billiste ein. Nun haben sie ein bezahltes Haus und wissen nicht wohin mit dem Geld, da sie nie gelernt haben es zu konsumieren und sparen daher immernoch. ...ach ja, das sind meine Eltern!

Kommentar von willwissen199 ,

Um Familie kümmern, Autos, Häuser, weitere Firmen aufbauen. Die meisten Menschen die reich sind, sind geizig.

Um Familie kümmern, Autos, Häuser, weitere Firmen aufbauen. Die meisten Menschen die reich sind, sind geizig.

Kommentar von althaus ,

Bin ich geizig, wenn ich eine C&A Jeans für 19€ kaufe statt einer Lewis für 99€? Bin ich geizig, wenn ich kochen kann und lieber zu Hause esse für 10€ statt für 30€ im Restaurant? Bin ich geizig, wenn ich Bus und Bahn + Fahrrad nutze, statt alle 3-4 Jahre ein neues Auto? Ich nenne es bewußter leben. Das gute ist ja, man kann sich das ganze leisten, will aber nicht! 

Kommentar von Herb3472 ,

Gegen Sparsamkeit ist nichts einzuwenden - aber reich wird man dadurch nicht. Dazu braucht man auch ein entsprechendes Einkommen, und das erhält man normalerweise nicht, indem man sich mit seiner Hände Arbeit krumm und dumm schuftet.

Es sei deinen Eltern unbenommen, so zu leben, wie es ihnen gefäll. Aber ein abbezahltes Haus haben viele, und die müssen dafür nicht einmal auf ein Auto, ein Handy oder einen PC verzichten.

Wenn es Deinen Eltern Spaß macht, sich mit dem Billigsten durchzufüttern und lieber zu Hause im Kämmerlein ihre Kontoauszüge anzuschauen, als sich bei einem Traumurlaub zu entspannen oder sich die Welt anzuschauen, so ist das ihre Sache. Aber ich würde eher "geizig" dazu sagen, denn unter "reich" verstehe ich was anderes.

Kommentar von althaus ,

Manche sind reich an Wissen  haben  gut verdient und gelebt, leben aber jetzt von Harz 4 und wissen nicht wie sie die nächste Miete zahlen sollen, da sie alles ausgegeben haben. Es gibt aber Leute die arm geboren wurden und die Bedürfnisse die heute Menschen haben eben nicht haben, daher sind sie nicht geizig, sondern sparsam. UNd ja, man kann durch sparen reich werden. Rechne einfach nach was Du sparen kannst, wenn du 50 Jahre kein Auto hattest oder die letzten 20 Jahre keine Miete mehr zahlen musstest oder auf Deine Traumurlaube verzichtet hast. Da kommt schon einiges zusammen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten