Frage von Sirlili, 35

Wie kann man Rechenvorteile durch Zahlenzerlegungen nutzen.?

Könnt Ihr mir bitte vielleicht einen passenden Beispiel dazu geben) Danke im Voraus :))

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willibergi, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 25

99² = (100 - 1)² = 100² - 2*100*1 + 1² = 10000 - 200 + 1 = 9801

Du zerlegst die 99 in eine Differenz auch zwei einfacheren Zahlen und kannst somit mithilfe der binomischen Formel das Ergebnis einfach berechnen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Kommentar von Sirlili ,

Kannst du mir bitte noch ein zweites Beispiel geben. Ich will es mal selber ausprobieren?

Kommentar von Willibergi ,

Du kannst es mal mit 87² versuchen.

Das Ergebnis lautet 7569.

LG Willibergi

Kommentar von Sirlili ,

Danke:))

Kommentar von Willibergi ,

Gern geschehen! ;)

LG Willibergi

Antwort
von eddiefox, 14

Hallo,

in der gleichen Art wie von Willibergi, mit der 3. binomischen Formel:

7002*6998 = (7000-2)(7000+2) = 7000² - 2² = 49.000.000-4=48.999.996