Wie kann man rausfinden wieviel Hz son Monitor hat, die geben diese Info ja nicht preis, gibts da ne seite wo man sich schlau machen kann?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Nö.

Du schaust einfach im Einstellungsmenü des Monitors nach. Die meisten geben diese Infos sehr wohl preis und zeigen die aktuelle Auflösung und die Wiederholrate dort an.

Du kannst es unter Windows auch wie folgt nachschauen:

1. Rechtsklick auf Desktop (ins leere, nicht auf eine Datei!)

2. "Bildschirmauflösung" anklicken

3. Den Link "Erweiterte Einstellungen" anklicken

4. Im kleinen Fenster, dass sich öffnet, den Tab "Monitor" öffnen

5. Gucken, was bei "Bildschirmwiederholrate" eingestellt ist (und ggf. umstellen, sofern erwünscht)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du es bei deinem Monitor herausfinden möchtest, den du aktuell nutzt, musst du unter Einstellungen -> System -> Anzeige -> erweiterte Einstellungen -> Adaptereigenschaften -> Monitor -> und dort den höchsten verfügbaren hz Wert ablesen.

Falls Du dir einen neuen Monitor kaufen willst und dir nicht sicher bist, welche Hz Zahl dierser hat, dann musst du einfach bei dem Computerfachhandel deines Vertrauens im Internet vorbeischauen und unter Produktdetails nachsehen. Dieser wert wird für gewöhnlich immer angegeben,da er ja entscheidend sein kann.

Sollte wirklich bei verschiedenen Seiten kein Wert zu finden sein, wird es sich vermutlich um einen 60 Hz Monitor handeln.

30 Hz gibt es eigentlich nur bei 4k Auflösung und alles über 60 Hz ist ein besonderes feature, was speziell Gamer anspricht und wird für gewöhnlich auch beworben. Zb Monitore mit 120, 144 oder mehr Hz.

Hertz alleine macht aber noch keinen guten Monitor aus. Es kommt auch auf die Art des Panels und die "gtg" (grau zu grau / grey to grey) Reaktion oder einfacher gesagt, auf die Reaktion des Panels bei Farbänderungen an. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Steht doch im Datenblatt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi,

Wie kann man rausfinden wieviel Hz son Monitor hat,

Indem du die Technischen Daten liest. Sowas muss in jeder Spezifikation angegeben sein.

die geben diese Info ja nicht preis

Ja viele Verkäufer geizen oft mit Informationen. Beim Hersteller wirst du diese Angaben aber definitiv finden.

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Uulzos
14.10.2016, 13:19

"Ja viele Verkäufer geizen oft mit Informationen"

Hm, also ich erlebe eher, dass man zugebombt wird mit Herz zahlen, megapixeln und ettlichen technischen Daten, von denen die verkäufer zwar nicht die bohne verstehen, aber zu sagen "nene, der hat nur 60, schaun sie mal der teure hier hat 120 Herz" das bekommen sie doch meisst hin :D

0

Doch in der Regel steht das in den Spezifikationen drin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich geben die das an; auf dem Datenblatt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung