gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann man private Rechnungen vom Arzt (z.B. bei IGeL) kontrollieren?

gefragt von Friedrich99 am 26.08.2008 um 13:24 Uhr

Woher weiß ich, dass das in Rechnung gestellte richtig ist?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.263 Geld x 22.593 Medizin x 15.122 Arzt x 2.917 Rechnung x 1.081 IGeL x 139 Arztrechnung x 18

elmara
beantwortet von elmara am 26. August 2008 13:28
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Preise für die Individuellen Gesundheitsleistungen können von Praxis zu Praxis variieren. Der Arzt darf jedoch die Kosten nicht willkürlich festlegen, die Vergütung regelt sich nach der amtlichen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ). Hier ist jeder „individuellen Gesundheitsleistung“ ein bestimmter Betrag zugeordnet. Hiervon können die Ärzte den einfachen oder den 2,3fachen Satz berechnen. Wenn der Arzt aufgrund besonderer Schwierigkeit oder erhöhtem Zeitaufwand bei der Behandlung den 3,5fachen Satz (Höchstsatz) berechnen möchte, muss eine schriftliche Begründung vorliegen. . . . (Quelle: igel-verzeichnis.de)

Und hier gibt's die Preise:

http://www.igel-verzeichnis.de/igel_preise.htm

Hurrierbay16
beantwortet von Hurrierbay16 am 26. August 2008 14:48
1x

bei meinem hausarzt liegt an der anmeldung, im wartezimmer und in jedem behandlungszimmer diese sog. I-Gel-Liste aus. da kann ich mich informieren, was ich dafür extra hinblättern muß.

Kommentar von 04ecb62afb12e67b33c79ba46fbb06f3smallHurrierbay16 am 26. August 2008 15:11

wenn ich es denn will....

anonym
beantwortet von Mietnormade am 26. August 2008 13:28
1x

Schaust auf die Rechnung und wenn die Leistung erbracht wurde ist die Rechnung richtig. Ich frage mich auch immer was die telefonische Beratung war, aber die hat sicherlich die Sekretärin bekommen, wenn sie den Termin abspricht.

manu1979
beantwortet von manu1979 am 26. August 2008 13:24
1x

Es gibt die IGEL-Liste, dort ist das alles genau festgehalten. Schau doch mal, ob du über Google was passendes findest.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.