Frage von Pneumium, 29

Wie kann man Portforwarding am RPi für Owncloud einrichten?

Hallo zusammen.

Ich habe auf meinem RPi 2 erfolgreich Owncloud installiert (MySQL etc.), die ist auch im LAN erreichbar. Jetzt will ich sie aber auch von "aussen" erreichbar machen, was ich via DynDNS und Portforwarding erreichen will. Also habe ich mir bei No-ip.com eine URL besorgt, den Client auf dem RPi installiert und das Portforwarding auf meinem Speedport W723V Typ B wiefolgt eingestellt:

Portregel aktivieren: true Bezeichnung: RPiCloud Art der Regel: Port Weiterleitung Gültig für Gerät: raspberrypi TCP-Portbereiche: 443

Wenn ich nun die URL pneumcloud.ddns.net aufrufe, ist die Seite nicht aufrufbar. Auch von Geräten ausserhalb des Netzwerkes (Handy) klappt das nicht (habe ich getestet weil das mit Speedports und NAT-Looping ja so eine Sache ist).

Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke schonmal!

Expertenantwort
von deruser1973, Community-Experte für Server, 10

ist dein Hostname denn mit der externen IP synchronisiert ?  Kannst du mit deiner externen IP verbinden (wieistmeineip.de) ? 

Antwort
von W00dp3ckr, 25

Ich würde das erstmal intern mit der lokalen IP testen. Das kannst Du dadurch machen, dass Du in /etc/hosts die Lokale IP für deinen Raspi einstellst unter dem Namen, unter dem Dein Raspi gesucht wird.

Wenn das dann perfekt läuft, dann kannst Du es auch von außen probieren.

Antwort
von BrilleHN, 29

hast Du auch ein Zertifikat für den Webserver erzeugt und den Apache für SSL konfiguriert?

Als ich so etwas vor 2 Jahren erzeugt hatte, gab es auch Probleme mit Owncloud auf einem Raspberry Pi und zwar verweigerte der Owncloud-Client die selbst erzeugten Zertifikate - wenn sie das nicht geändert haben, dann wirst Du Owncloud nicht zuhause nutzen können.

Antwort
von franzhartwig, 15

Port 443 ist für HTTPS. Hast Du Deinen Webserver für HTTPS konfiguriert? Ansonsten musst Du Port 80 freigeben.

Expertenantwort
von deruser1973, Community-Experte für Server, 19

du musst auch Port 80 freigeben,  sonst wird das nix... 

Kommentar von Pneumium ,

Hab ich vergessen zu schreiben, es sind zwei Regeln, eine für Port 443 und eine für Port 80...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community