gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann man Poltiker werden?

gefragt von HallomelaHallomela am 28.06.2009 um 21:20 Uhr

weiß einer wie das geht?

muss man studieren oder was anderes?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Politik x 5.977

anonym
beantwortet von Lisnelda am 28. Juni 2009 21:26
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du solltest dich erst einmal auf kommunaler Ebene in einer Partei deiner Wahl engagieren. Gemeindearbeit usw. usw. Erwarte nicht das du gleich von jetzt auf sofort die besten, höchsten Posten bekommst. Mit der Zeit wirst du durch dein fleißiges, kontinuierliches Engagement weiter nach oben kommen. Aber ich sage dir, es ist kein leichter Weg und du mußt ein verdammt dickes Fell haben.

Weltraumhippe
beantwortet von Weltraumhippe am 28. Juni 2009 21:21
4x

viel reden und nichts einhalten können und schon ist die Karriere vorprogrammiert, ein Studium der Politologie ist oft zu viel des Guten, dann könnte man ja Ahnung haben...

anonym
beantwortet von kurtjohann am 28. Juni 2009 21:26
2x

ich kann dieser ewigen politikerschelte, die populär, aber deswegen nicht pauschal richtig ist nicht zustimmen, denn sie führt nichtnurzu einem politikverdrossenheit,sondern auchzu einer demokratieverdrossenheit. also politiker ist kein beruf....du gehst in eine partei deiner wahl und angagierst dich erst einmal lange jahre ehrenamtlich. du kannst dich für verschiedene ämter bewerben, eine gute ausbildung ist voraussetzung...da solltest du nicht schlampig sein.

rotblauhamster
beantwortet von rotblauhamster am 28. Juni 2009 21:22
2x

...tritt einer Partei bei und lass dich als Kandidat für ein Amt aufstellen und wählen.

Literaturius
beantwortet von Literaturius am 29. Juni 2009 10:12
1x

Gottseidank doch immerhin einige wenige sachliche Antworten. Das wohlfeile Geschwätz über die Unmoral, Verlogenheit oder was auch immer der bösen Politiker richtet genau diejenigen, die solche Ausreden vor sich hertragen. Wer nicht bereit ist, in einer demokratischen Partei mitzuarbeiten hat auch nicht das Recht, derartige "Kritik" zu üben. Sie ist doch letztlich nur Ausrede dafür, daß man sich selbst zu engagieren nicht bereit ist. Ich bestreite ja nicht, daß es schlimme Politiker gibt, aber es gibt natürlich auch jede Menge, die ihre Jobs ernst nehmen und denen die unvermeidlichen Kompromisse mitunter sehr schwer fallen; aber sie müssen in einer auf Interessenausgleich gerichteten Demkratie sein! Wenn es Dir um eine schnelle Karriere geht und Du Dein Haar gut geelst (schreibt sich das so?), mußt Du in die Spaß-Partei FDP geh'n, wo Lachnummern wie Westerwelle Vorsitzende sind, können auch andere intelektuelle Leichtgewichte schnell 'was werden. Wenn Du unsere Gesellschaft ernsthaft mitgestalten willst, mußt Du Dich prüfen, ob Du konservativ bist oder soziale und/oder Verantwortung für die Umwelt übernehmen willst.

anonym
beantwortet von Schanny am 28. Juni 2009 21:27
1x

Erstmal sollte man sich ausführlich über Politik und die einzelnen Parteien informierem. Z:B: kann man sich Parteiprogramme schicke lassen.Als nächstes kann man sich entscheiden, in welche Partei man eintritt oder ob man lieber eine eigene Partei gründet.Wenn man in eine Partei tritt, sollte man bei Parteiveranstaltungen Vernünftiges und Produktives hervor bringen und sich bei parteiinneren Wahlen mit aufstellen und wählen lassen usw.

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 28. Juni 2009 21:21
1x

schau dir unsere Politiker an. Man muß also nicht umbedingt etwas drauf haben oder besonders schlau sein. Am einfachsten tritt man einer Partei bei und engagiert sich für diese und dann kann man auch mal politische Ämter übernehmen.

MarcSu
beantwortet von MarcSu am 28. Juni 2009 23:42
0x

Politik ist ja bekanntlich die Kunst, viel zu sprechen ohne etwas zu sagen.

Diese Kunst kannst Du Dir hier bei GF schnell aneignen, Beispiele findest Du oben.

Um Politiker zu werden mußt Du in die Partei eintreten, die Dir am nahesten steht, sowohl vom Programm, als auch von den Personen.

Mit viel Engagement kannst Du Dich eventuell für ein Mandat qualifizieren, um einen Anfang für Deine politische Karriere zu finden.

Die weitere Entwicklung liegt dann bei Dir.

anonym
beantwortet von rudi05 am 28. Juni 2009 22:51
0x

erstmal trittst du einer Partei bei,dann viel "bla bla",Sprechblasen,Worthülsen,Schönreden u.a .von dir geben,so klappt es dann schon

Tuune
beantwortet von Tuune am 28. Juni 2009 22:46
0x

Angela Merkel hat Physik studiert und ist jetzt Bundeskanzlerin! ;) ^^

gerhass
beantwortet von gerhass am 28. Juni 2009 21:45
0x

Nein, sieh Dir diese Deppen an, die können meist nur Dummschwätzen und Lügen, wie man jetzt wieder im Wahlkampf feststellen muss. Selbst ein ehemaliger Steinewerfer und Anarchist (Josef F.) konnte bei uns Minister werden...Das Schlimme ist, dass viele nie einen richtigen Beruf ausgeübt haben, sondern schon in frühester Zeit durch ihre Partei auf ein Pöstchen gesetzt wurden, wo sie dann ewig lange sitzen bleiben. Fairerweise muss man sagen, dass es auch ein paar gute Leute in der Politik gibt, aber die haben sich eher dorthin verirrt....Mein Tipp: mach eine neue Partei der Unzufriedenen auf, ich werde sofort Mitglied.

Kommentar von 0f1a9500b931d0d768f2fafe975ff7bcsmallLiteraturius am 29. Juni 2009 10:02

Nomen est omen - gerHASS, ich bin weiß Gott kein Grüner, aber hätten wir nur einen annähernd so guten Außenminister wie diesen und nicht meinen unsäglichen Genossen Steinmeier, ging's uns entschieden besser!

sidandnancy
beantwortet von sidandnancy am 28. Juni 2009 21:23
0x

anonym
beantwortet von Luise313 am 28. Juni 2009 21:22
0x

Politikwissenschaften studieren wäre ein Anfang. Am besten du trittst auch einer Jugendbewegung deiner beführworteten Partei bei. Und immer schön einschleimen!

paulusiius
beantwortet von paulusiius am 28. Juni 2009 21:21
0x

In eine Partei eintreten, bzw. eine neue eaufmachen, und ein gutes Konzept haben, dann noch zu den Erfolgen beitragen und schon bist du da, toll oder?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.