Marben am 04.03.2009 um 0:24 Uhr
Als Pizza-Fan möchte ich demnächts mal eine Pizza selber machen. TK-Pizza schmeckt mir nicht und dieser Fertigteig, dne man selber belegen kann, find ich auch nicht so den Bringer.
Gelingt den eine Pizza im normalen Backofen? Ich hab mal einen echten Pizzabäcker gefragt und der meinte eine richtige Pizza muss kurz bei mindestens 300° Grad backen. Mein Backofen geht aber maximal auf 250° Grad (habe keine Umluft).
Ich mag die Pizza lieber Weich und fluffig als fest und knusprig. Habt Ihr da vielleicht ein paar gute Tipps für mich?
Dann mach Pizza aus Hefeteig. Tipp: Würze den Teil mit Oregano, Rosmarin und Thymian ist echt lecker.
Guten Hefeteig machen und dann nach Herzenslust belegen...

Also das was dein Pizza-Bäcker dir erzählt hat ist Unsinn - klar für ne richtige Steinofenpizza mit hauchdünnem, knackigem Boden ist das schon besser, aber für eine fluffige Pizza langt ein Ofen mit 230°.
.
Wenn dir der Fertig-Teig nicht passt musst du dir eben einen nach Geschmack selber machen (normalerweise einen Hefeteig). Was dein Geschmack ist weiß ich nicht... ich würde von Sauerteig für Pizza abraten ;-) aber wenn es sein muss ist das bestimmt auch umsetzbar.
Einfach mal experimentieren.
.... ich hab nix gegen den Fertig-Teig, daher hab ich das nur ein paar mal probiert und dann den fertig Teig genommen - ist einfach weniger arbeit ;-)
.
Wichtiger finde ich vor allem die Soße - da auf keinen Fall was fertiges nehmen, sondern selber machen (klar, passierte Tomaten kann man sich schon auch fertig holen, oder eben Tomatenmark als Basis nehmen) dann nach Geschmack und passend zu den Zutaten selber mixen, entweder komplett Freestyle oder aber aus fertigen Saucen in Kombination mit ein paar Kräutern und Gewürzen was nettes zaubern. Dann kommt der Belag viel besser zur Geltung - sofern die Soße passt - und das ganze gibt ein viel runderes Geschmackserlebnis ;-).

Wasser, Mehl, Salz und ein Schuss Öl - aus mehr besteht "angeblich" ein erchter Italienischer Pizzateig nicht!!! .... Habs aber selbser nie ausprobiert!
anonym09 am 5. März 2009 19:18 Stimmt.

wenn du einen richtig tollen teig haben willst, dann besorg dir vom bäcker brötchenteiglinge...der teig wird schön fluffig beim backen...backe immer 10 min auf ca 200 grad und dann nochmal 10 min auf ca 220...

Kaufe doch im Supermarkt eine billig Tiefkühlpizza, du musst diese nur noch in die Mikrowelle schieben.
E Guete wünscht Igitta.
Webaholic am 4. März 2009 01:22 Heute ist der Name Programm oder was?
Hallo, schau Dir mal unter Google>Pizza Rezepte das an, was Du Dir schon immer erträumt hast, geh morgen die Zutaten einkaufen und tu es.

Belegen kannst Du wie Du willst hier schon mal ein guter Teig der schön locker wird.
Zu einen Pizzahefeteig solten sich vereinen:
500gr Mehl
25gr Zucker
0,25L Milch,Lauwarm
80ml Olivenöl
Ein gestricher TL Salz
Oregano
und wenn gewünscht ein Gehäufter El Quark, dann etwas mehr Mehl.
Milch ,Zucker und ein Löffel Mehl in ein Schraubglas geben zumachen und kräftig durchschütteln. DieHefe zerbrökeln und zugeben ,nochmal schütteln bis sie sich aufgelöst hat.
Das Mehl sieben und in eine große Schüssel gebenSalzund Oregano(Quark) zugeben und in die Mitte eine Kuhle drücken und die Hefemilch hinein giessen.Abdecken und ca 15 Miuten warm max40°C stehen lassen . Dann das ganze kräftig duchkneten mindestens 12 Minuten per Hand oder 8 Minuten mit dem Knethaken /Mixer Den Teigballen einölen und in der Schüssel abgedeckt ,mindestens 45mi oder bis sich der Teig wenigstens verdoppelt hat warm ruhen lassen.
Wieder zusammenkneten und in die Form bringen die er später haben soll,je nachdem was man mit ihm vor hatund so vor dem belegen nochmal gehen lassen. Als Pizza in umluft Ca 20mi bei 170°C
LG Sikas

schau mal hier rein http://www.steinbackofen-schlemmerei.de/index.php sehr lecker
Wenn Du die Variante "Knusprig-dünner Teig" suchst:
hier ist er beschrieben
http://www.chefkoch.de/forum/2,66,228264/2-verbesserte-Version-von-Pizza-fast-wi...
Wer lesen kann...
Du schreibst ja ausdrücklich, dass Du den Teig lieber weich magst...
sorry, Antwort an der Frage vorbei
und statt Butter Olivenöl verwenden