Frage von Eidolon150, 14

Wie kann man peinliche Pausen im Gespräch überwinden?

Man hat z.B. ein Vorstellungsgespräch, möchte jemanden kennenlernen, oder anderes. Auf einmal kommt eine Frage, auf die man nicht vorbereitet ist, oder eine ehrliche Antwort schwerfällt. Das kann auch beim Gegenüber sein, nicht nur bei mir! Es entsteht eine peinliche Pause im Gespräch, die so nicht vorhersehbar ist. Wie kommt nan da wieder heraus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von undNichtAnders, 7

Als Gefragter:

  • Das ist eine interessante/schwere/überraschende Frage.
  • Darüber habe ich noch nicht nachgedacht.
  • Könntest du spezifizieren, was genau du wissen möchtest?
  • Wie kommst du auf diese Frage?
  • Das ist mir zu persönlich.
  • Darüber möchte ich nicht sprechen.
  • Da brauche ich etwas Zeit (einen Augenblick, ein paar Tage).
  • Im Vorstellungsgespräch bin ich ja einigermaßen vorbereitet und weiß, wie ich bestimmte heikle Fragen beantworten kann, zum Beispiel nach Schwangerschaft oder nach meinen persönlichen Schwächen.

Als Fragender:

  • Ich weiß, die Frage ist schwierig.
  • Wenn du nicht willst, dann antworte (heute noch) nicht.
  • Ich kann ja zuerst meine Meinung präsentieren.
  • Ich frage mal anders / etwas Anderes.

Bei Schweigepausen, die man nicht erträgt

  • Um mal auf Punkt xy zurückzukommen ...
  • Wie schaut es aus, was hast du später noch vor?
  • Sollen wir langsam zum Ende kommen?
  • Wir stellen das Thema zurück und nehmen uns ein anderes vor.
  • Es ist mir jetzt etwas unangenehm, dass unser Gespräch stockt, wie geht es dir damit?



Kommentar von rosepetals ,

Find die alle super, aber bitte nicht das Letzte! :D Das wäre sogar unangenehmer, als die Pause, finde ich.

Kommentar von undNichtAnders ,

Danke. Das mit dem Letzten ist heikel, ich weiß, aber manchmal geht der Druck herunter, wenn man die Gefühle offen anspricht. Hängt natürlich von den Beteiligten ab.

Kommentar von undNichtAnders ,

Danke für den Stern.

Antwort
von Tamtamy, 1

Das sind natürlich recht unterschiedliche Situationen, die du als Beispiele aufzählst. Entsprechend unterschiedlich sind auch die Möglichkeiten, bzw. sollten sie es auch sein.

Vorstellungsgespräch: Eigentlich entstehen hier keine Pausen. - Bei überraschenden Fragen z.B.: "Da muss ich jetzt glatt einen Moment nachdenken! Die Frage habe ich mir so noch nicht gestellt ..."

Man kann auch versuchen, durch eine Rückfrage etwas Zeit zu gewinnen: "Ich bin mir nicht sicher, ob ich Sie jetzt richtig verstanden habe. Die Frage war ... (evtl. die Frage wiederholen) "

Wenn man jemanden neu kennenlernt, kann man ja eine entstehende Pause evtl. damit füllen, dass man nochmals auf ein Thema von zuvor zu sprechen kommt: "Das war für mich interessant, was Sie vorhin gemeint haben, zu ...(/ erzählt haben von ...")

Kommentar von Eidolon150 ,

Gemeinsam ist den Situatuonen nur, dass es sich hier nicht um mehr oder weniger belanglosen Smalltalk handelt, sondern für mich oder mein Gegenüber wichtig sind. Und jeder (ausnahmslos) möchte einen guten Eindruck hinterlassen.

Antwort
von Nashota, 1

Kommt auf die Frage selbst an. Allgemein könnte man sagen, dass man darüber so noch nicht nachgedacht hat oder dass es eine komplexere Frage ist, die nicht mit einem Satz zu beantworten ist. Erlaubt sind auch Gegenfragen, was der Gegenüber selbst dazu denkt, um darauf leichter einsteigen oder gegenargumentieren zu können.

Empfindet man Fragen als unangebracht, sollte man das aber auch so sagen.

Antwort
von Steffile, 3

Das kann man dann z.B. fuellen mit einer nachdenklichen Wiederholung der Frage oder einer Gegenfrage.

Antwort
von DreiGegengifts, 4

Das effektivste ist die Pausen nicht mehr als peinlich zu empfinden.