gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann man Paten motivieren, sich mehr um ihre Patenkinder zu kümmern?

gefragt von taubenblau am 28.12.2007 um 16:09 Uhr

irgendwie hat sich der Kontakt bei uns auf das Schenken eines Geburtstagsgeschenkes reduziert...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Familie x 9.412 Patenkind x 46 Paten x 25

MacJohn
beantwortet von MacJohn am 28. Dezember 2007 16:30
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wir machten 1x im Jahr den "Paten-Tag". Da wurden die jeweiligen Paten unsere beiden (mittlerweile erwachsenen) Kinder eingeladen und wir alle haben an dem tag zusammen etwas unternommen. So wurde der Kontakt wenigstens eimal jährlich intensiviert.

Eddy21
beantwortet von Eddy21 am 28. Dezember 2007 16:22
2x

Die Patenschaft hatte ursprünglich den Sinn dem Patenkind zur Seite zu stehen wenn die Eltern dazu nicht mehr in der Lage waren !

Das mit den Geschenken ist erst später hinzugekommen , und stellt keine Verpflichtung dar !

koira1975
beantwortet von koira1975 am 28. Dezember 2007 16:17
2x

Das Problem ergibt sich leider immer wieder, da oft der Kontakt zwischen den Erwachsenen weniger wird oder die Paten eigentlich weder Zeit noch Lust (oder eines von Beiden) haben sich um das Kind zu kümmmern.

Das Einzige was helfen könnte, wäre die Paten konkret darauf anzusprechen, aber auch nur wenn das Kind selber mehr Kontakt wünscht (ich fand einen meiner beiden Paten nämlich richtig doof und das schon sehr früh, obwohl meine Eltern bis heute mit ihm befreundet sind!). Eine Freundin von mir hat das gemacht und es hat auch geholfen. Vielleicht hat der Pate selber keine Kinder und/oder ist im Umgang mit deinem Kind auch unsicher (wenig Erfahrung, Alter des Kindes)? Oft helfen dann konkrete Vorschläge und Ermutigung, auch die Aussage, dass ein Kind von Zeit miteinander oft mehr hat als von Geschenken.

medicangel
beantwortet von medicangel am 28. Dezember 2007 16:12
2x

Na ja,wenn man über den tieferen Sinn einer Patenschaft mal nachdenkt,hat diese auch wenig mit schenken zu tun...wenn man sich nicht kümmern will,sollte man so etwas erst gar nicht übernehmen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.