Wie kann man Pappmache wasserfest machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermische es mit wasserfestem "Ponal"- Holzleim.

In dem man es mit lösemittelhaltigen (!) Lack aus der Spraydose, entweder Klarlack oder gleich die gewünschte Farbe, einsprüht. Wichtig: Das Pappmache muss vollständig durchgetrocknet sein.

Mit Kunstharz versiegelen, Lacke machen es nur bedingt wasserfest.

Wenn man sich das antun will, ist das natürlich die beste Lösung.

@Herb3472

Klar kommt es auch auf die Figur an, wen sie gut ist und schön, lohnt es sich sicher. Einen ausgeschnittenen Stern würde ich auch nur mit Klarlack versiegelen und gut ist :)

Indem man es mit Klarlack lackiert (am Besten wohl aus der Sprühdose). Aber nimm lösungsmittelhaltigen Klarlack aus dem Fachgeschäft, keinen auf Wasserbasis!

Durch Ponal Holz Leim, der ist weiß und nach dem Trocknen durchsichtig.