Frage von Clemenss99, 66

Wie kann man outdor einen Lautsprecher betreiben mit einer Autobatterie?

Hallo Leute Auf festivals und Campingplätze haben Leute immer die selbst angeschlossenen musikboxen. Ich weiß dass sie strom über eine Autobatterie bekommen (es gibt ja keine Steckdose dort) Meine Frage also: wie schliest man eine Autobatterie an einen lautsprecher an?

Antwort
von Thorsten667, 27

Eine gute Antwort hat Sonnenstern811 schon gegeben.

Bei den selbstgebauten Mobilboxen versorgt die Autobatterie also einen Verstärker.

Man kann dort zu herkömmlichen Autoendstufen greifen. Diese laufen mit den 12-14V der Autobatterie. Normale Autoamps arbeiten allerdings im Class AB Modus welcher nur ca. 40-50% Wirkungsgrad hat. Mindestens die Hälfte der Leistung geht also als Wärmeentwicklung flöten - und je mehr Leistung die Endstufe dann hat umso schneller ist die Batterie leer.

Eine Class D Endstufe hat schon einen Wirkungsgrad von 80-90%.

Längere Betriebszeiten erreicht man wenn man zB. nur ein normales Autoradio nimmt und an dessen Ausgängen 2 oder 4 Lautsprecher anschliesst. Wenn der Wirkungsgrad der Speaker gut ist (ab 92dB 1W/1m) reicht die Leistung schon für ganz ordentliche Lautstärken.

Antwort
von AnnaRosa47, 39

Es gibt Transformatoren, die den Batteriestrom auf Netzspannung (230V) und Wechselstrom transformieren. Dann kannst du Verstärker anschließen. Es gibt mit Sicherheit auch spezielle Verstärker, die mit 12V Gleichstrom betrieben werden können. Du könntest auch einfach drüber nachdenken ein Batterie betriebenes Wiedergabegerät zu verwenden. Das ist vermutlich eine der Preisgünstigsten Methoden und lässt sich viel einfacher befördern. Es ist auch nicht unbedingt ungefährlich an der Batterie herumzuwerkeln, das würde ich mit Vorsicht genießen.

Antwort
von Sonnenstern811, 32

Ohne Verstärker dürfte das generell kaum möglich sein.

Der sollte sehr genügsam mit dem Stromverbrauch sein. Du willst ja hoffentlich nicht die ganze Zeit den Motor laufen lassen.

Du könntest also eine genügsame Autoendstufe nehmen und dazu passende Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad.

Heißt, die keine sehr starken Endstufen brauchen. Allzu lange dürfte das aber schon bei mittleren Lautstärken nicht funktionieren. Dann ist die Batterie trotzdem mal leer.

Am besten immer ein Starthilfekabel mitnehmen, dann kann dir wenigstens noch wer Starthilfe geben.

Antwort
von Brot454, 32

Eine 100Ampere Autobatterie ein Autoradio und die Sache halt ungefähr 6-7Std.

Haben wir am Bollerwagen auch. Müssten uns aber noch eine zulegen wegen einer Zapfanlage und Eiswürfel Maschine.

Kommentar von Clemenss99 ,

danke für ne gute antwort endlich:) darauf habe ich gewartet. Was für einen lautsprecher hast du an deinem bollerwagen? und wie habt ihr dann den lautsprecher angeschlossen an die batterie?

Kommentar von Thorsten667 ,

Die Lautsprecher hängen in dem Fall am Autoradio.

Kommentar von Brot454 ,

Lautsprecher an das Autoradio. Du könntest da noch einen Verstärker vor die Bass Box hängen. Haben 8 Auto Lautsprecher am Radio, das macht schon ordentlich was her ;)

Antwort
von Fruchtgummii, 33

hmm weiß ja nit ob das lange hält jenachdem wieviel strom man braucht sollte man sich evtl. n kleinen generator holen dann hätteste auch länger spaß dran

Kommentar von Clemenss99 ,

hey fruchtgumi

also für einen campingplatz würde ich dir zustimmen

ich brauch es aber auf einem festival-campingplatz auf dem Generatoren verboten sind 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community