Praline am 06.03.2009 um 17:18 Uhr
Haufen von Vorurteilen sind bei jedem. Wie kann man sie erkennen und bearbeiten? Muß man das?

Ach Mensch, gibt's hier auch das "Patentrezept für ein glückliches und gesundes Leben?" Klar ist, daß besonders die Dummen und Ungebildeten Vorurteilen schnell auf dem Leim gehen, weil sie selbst keine Meinung haben. Da plappert man gern nach, was einem andere vorbeten. Also: bilde Dich gut, dann hast Du eine eigene Meinung.

einfach alles objektiv beurteilen und nicht in allem nur schlechtes sehen...

Mit den Leuten diskutieren und versuchen mit Argumenten ihre Meinung zu ändern. Viel Glück

bevor man voruerteil algemeine bekämpft, muss man seine eigene erkennen und verarbeiten.
selbstreflektion hinterfragen,objektivität anzweifeln,aber keinesfalls belehren

Man kann den Menschen das Gegenteil beweisen,indem man Beispiele anführt.Und vor allem selbst drauf achten,dass man keine Vorurteile hat.Seine eigene Meinung hinterfragen und sich klar machen,warum man so denkt.

muss man nicht!!Ist doch jedem seine Sache,wie er damit umgeht.

Hi Praline. Alles was einen von Aussen, von Anderen her nervt, ist bei einem selber noch nicht verarbeitet. Sonst würde es einen gar nicht stören. Schliesslich hat jeder Mensch ALLES in sich. Wir sind ja alle Teile voneinander. LG!
Praline am 7. März 2009 12:01 Stimmt! DH!
Katholik am 10. März 2009 02:08 Was'n kalter Kaffee! Wenn ich Jude bin und werde von Antisemiten niedergemacht - wieso stört mich das eigentlich? Wir sind ja alle Teile voneinander. Also dann auf zum fröhlichen Vergasen!
Noona am 10. März 2009 07:05 Schade, du hast nichts verstanden. LG!
.
"Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat."
(Albert Einstein)
.
Nichts zu danken. Fundierte Antworten wie diese schüttle ich aus dem Ärmel ...