Frage von HanslWurst, 9

Wie kann man Online-Gutscheine weitergeben?

Nach einem eben getätigten Online-Kauf gab es mal wieder die Möglichkeit, mir einen Gutschein für einen anderen Shop auszusuchen. Ich habe mich schon des Öfteren gefragt, ob es in den Weiten des Netzes eine spezielle Geschenk- oder Tauschbörse für Gutscheine gibt, für die man selbst keine Verwendung hat. Meinen Gutschein habe ich testweise auf der Händlerseite eingegeben. Der Artikel wurde reduziert, bevor ich die Email-Adresse preisgegeben habe. Hier scheint also keine Kundenkopplung vorzuliegen. Was wäre da einfacher, als dass sich viele Menschen zusammentun um eine Art Gutschein-Pool bereitzustellen, auf den man dann im Fall der Fälle nach dem Prinzip "Wer zuerst kommt mahlt zuerst" oder eben gegen eine kleine Bezahlung zugreifen kann?

Aber vielleicht habe ich bisher einfach nur falsch danach gesucht.

Antwort
von experience56, 7

Da online-Gutscheine meist nur aus einer Nummer bestehen, sind sie eigentlich sehr leicht weiterzugeben. Dem Onlinehändler selbst ist das relativ egal, wer damit bei ihm einkauft. Das ist ja bei "realen" Gutscheinen genauso.

Kommentar von HanslWurst ,

Dass ich diese Nummer an meine Familie und Freunde weitergeben kann, ist mir klar. Allerdings habe ich nach einem Weg gesucht Menschen zu erreichen, die gerade nach genau diesem Rabatt suchen. Es geht mir darum, dass die Gutscheine nicht als Werbung und Kaufanregung genutzt werden sollen, sondern zum richtigen Sparen, wenn man sowieso dabei ist etwas zu kaufen.

Kommentar von experience56 ,

Da gibt es doch Online-Tauschbörsen. Versuch es doch da mal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community