Frage von thekokyo, 56

Wie kann man online eine "komplexe" Bahnreise planen und buchen?

Ich möchte gern online eine Bahnreise buchen. Der Weg soll an einem Tag von Leipzig nach Ahlbeck auf Usedom führen, dann eine Woche später von Usedom nach Greifswald und weitere zwei Tage später von Greifswald nach Leipzig.

Das macht sich auf bahn.de mit den bestehenden Mitteln mehr als bescheiden, bzw. ist gar nicht erst möglich. Ich kann sowas in der Art über die Zwischenaufenthalte planen, aber dort muss ich z.B. angeben, wie viele Stunden der Aufenthalt dauern soll. Das ist ziemlich unkomfortabel.

Gibt es einen anderen Weg, ein Tool, eine Reise mit der Bahn zu planen, die nicht nur "hin und zurück" geht?

Antwort
von Ansegisel, 28

Mit einer einwöchigen Pause zwischendurch wird das wahrscheinlich nicht elektronisch in einem Abwasch zu erledigen sein.

Du könntest alles einzeln buchen oder mal zum Bahnhof gehen und das an einem Schalter erledigen lassen.

Allerdings kann man eine Strecke wie Ahlbeck-Greifswald auch recht spontan nehmen. Die Strecke ist nicht lang und da gibt es mehrmals täglich Verbindungen, so dass es wahrscheinlich reichen würde, sich da am Tag vorher Gedanken drüber zu machen. Die großen Strecken sind (auch wegen Sparpreisen etc.) wahrscheinlich wichtiger.


Antwort
von Rolf42, 9

Da eine Fahrkarte für eine innerdeutsche Fahrt maximal zwei Tage gültig ist (bei Rückfahrkarten zwei Tage je Fahrtrichtung), lässt sich solch eine Tour nur in drei Einzelfahrten buchen.

Antwort
von Hardware02, 20

Du kannst einzelne Tickets kaufen. Also von Leipzig nach Ahlbeck (Ticket 1), dann von Usedom nach Leipzig mit Aufenthalt in Greifswald (Ticket 2). 

Natürlich kannst du auch drei Tickets kaufen. Aber wenn du nur zwei Tickets kaufst, kannst du wegen der Sparpreise u.U. Geld sparen. .... Ja, du musst genau wissen, wie viele Stunden du in Greifswald bleiben willst. Wenn du flexibel bleiben willst, wird es richtig teuer. Dann musst du nämlich den "Normalpreis" in der rechten Spalte wählen.

Antwort
von offeltoffel, 18

Ansegisel hat schon alles Wichtige gesagt. Ich möchte nur noch in den Raum werfen, dass es auch Tagestickets für Regionalzüge gibt...falls ihr an einem Tag eine größere Strecke mit mehrmaligem Umsteigen fahren wollt und noch nicht wisst, wie lange eure Pausen sein sollen.

Antwort
von Novos, 26

Du mußt die Einzelstrecken buchen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten