Wie kann man ohne Waage wiegen?

13 Antworten

Nehmen wir je eine Dose Cola und eine Dose Cola light. Wenn wir die beiden Dosen in die Hand nehmen, spüren wir keinen Gewichtsunterschied. Stellen wir die beiden Dosen auf eine haushaltsübliche Waage, werden wir wahrscheinlich auch keinen Unterschied feststellen können.

Ach ja, wir haben ja keine Waage!

Nun dann fülle 2 durchsichtige Gefäße mit Wasser und schaue welches am meisten das Wasser verdrängt.

gibt es einen trick, wie man zB mehl wiegen kann ohne eine waage zu benutzen ?

WOLF1961  20.03.2009, 21:12

Danke für DH. Ich hoffe die Antwort hat geholfen.

Ohne Waage kann man nicht wiegen. Was ihr gemacht habt, ist Masse über die Dichte bestimmen, ABER NIEMALS WIEGEN!

Gefäß komplett mit Wasser füllen und in ein größeres Gefäß stellen. Den zu wiegenden Gegenstand in das kleinere Gefäß eintauchen. Dadurch läuft dieses über. Das übergelaufene Wasser aus dem größeren Gefäß in einen Messbecher füllen. Wasser hat ein spezifisches Gewicht von 1, d.h. 300 ml wiegen 300 Gramm. Beantwortet das Deine Frage oder möchtest Du ein Auto wiegen? dann wird das mit den Gefäßen etwas komplizierter... ;)

TLFFan  31.07.2012, 20:03

was soll das bringen?

wenn du ein kg blei eintauchst dann verdrengt das nicht soviel wasser wie ein kg holz. also das bringt überhaupt nichts weil jeder stoff eine andere dichte hat. das einzige was es dir sagt ist das volumen des körpers, mit dem gewicht hat das rein garnichts zutun.

Mit einem Messbecher, da stehen oft noch Angaben drauf, wie viel z. B. 100 ml Wasser, Mehl, Zucker... wiegen.

Das Volumen feststellen und - falls Material bekannt - mit dem spezifischen Gewicht multiplizieren.