Frage von Toniesw, 52

Wie kann man ohne rechtliche Angriffsmöglichkeiten jemanden mitteilen, dass man denkt, dass er häufiger krank macht?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Toniesw,

Schau mal bitte hier:
Mobbing Jura

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von thetee99, 14

Wenn du denkst, dass du selber denkst, dass jemand öfters blau macht, kannst du das indirekt durch die Blume äußern, so das der andere denkt, dass du denkst, dass du das gedacht hast, er es aber nicht gleich merkt, sondern das er denkt, das du dachtest, es könnte auch was anderes sein.

Entscheident ist aber was der Arzt denkt und dem ist egal was du denkst oder der andere denkt.

Antwort
von Jack98765, 33

Ist man Vorgesetzter oder Chef kann man ärztliche Atteste einfordern. Ist man nur Kollege und einem das restliche noch vorhande Betriebsklima egal, dann einfach die Vermutung gerade raus ins Gesicht.

Kommentar von Toniesw ,

Wenn man jemanden ohne Beweise bezichtigt Krank zu machen könnte man Rechtliche Probleme bekommen. 

Kommentar von Jack98765 ,

Ja das muss der andere aber auch erst nachweisen. Außerdem schneidet er sich ja selber ins Fleisch wenn er keine Atteste als Beweis bringt und die können jederzeit gefordert werden.

Antwort
von Schnoofy, 29

Meinungsäußeren sind immer rechtlich unbedenklich solange sie nicht die Rechte anderer verletzen.

Und die Aussage, "Dein Verhalten gibt Anlass zu der Vermutung das....." ist in meinen Augen keine Rechtsverletzung.

Kommentar von Toniesw ,

Ich denke das könnte schon rechtliche Probleme geben. Verleumdung?

Kommentar von Schnoofy ,

Solange ich diese Vermutung in einem 4-Augen-Gespräch äußere und nicht öffentlich mache dürfte das eigentlich keine Verleumdung sein.

Antwort
von Mrvn0, 27

Informiere das Jugendamt, sie werden sich das anschauen.

Sollten sich dieser Jemand, der offensichtlich gerne Blau macht seltsam o. nervös verhalten, werden sie ihn im Auge behalten. ;)

Natürlich kommt es drauf an, ob es die Arbeit oder Schule ist.

Auf Arbeit kannst du, wenn du Vorgesetzter oder Chef bist, ärztliche Atteste anfordern.

Bist du allerdings nur ein Mitarbeiter oder Kollege, solltest du es beim Vorgesetzten/Chef mal melden. ;)

Kommentar von Toniesw ,

Ärtzliche Atest ist nicht schwer zu bekommen auch ohne wirkliche Krankheit. 

Kommentar von Mrvn0 ,

Das ist richtig, jedoch, wenn er keinen vorweisen kann, wird/kann der Teamleiter/Chef dementsprechende Maßnahmen ausführen.

Und wenn ich mich nicht verlesen haben sollte, hatte der Antwortsuchende auch nicht erwähnt, dass der Betroffene einen Attes vorlegt. Das wirde ein Arzt auch nichtmehr zulassen, wenn es sich häuft. ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community