Frage von Starjuice, 50

Wie kann man ohne Fachabi/Abi studieren?

Hey zusammen,

ist es möglich auch ohne (Fach)Abi zu studieren ? Ich mein, wenn ich mich in der Lage fühle solch ein Studium zu packen, könnte ich mich doch für einen Studiengang einschreiben oder nicht? Ich müsste ja eh eigenständig lernen und die Gebühren tragen. Wenn ich der Ansicht bin, ich würde den Lehrstoff packen und alles was dazu gehört, wozu brauche ich dann ein (Fach)Abi ? Hab zwar nur nen Real und damals das Fachabi angefangen, musste aber nach einem Semester abbrechen da es finanzell nicht ging. Kenne auch viele in meinem Umfeld die Fach ggf. Abi haben, aber die sind auch nicht grad die hellsten. Im gegensatz zu denen fühle ich mich je nach Thematik wesentlich intelligenter.. mMn. bedeutet es nicht zwangsläufig das jmd der solch ein F.Abi hat intelligenter ist als jmd der keins hat. Ich hatte halt nur das Pech, das ich aus einer Sozialschwächeren Familie kam. Mittlerweile hat sich das geändert, da ich Selbstständig einige Dienstleistungen wie Handwerk und im Computerbereich betreibe und es schon mein Wunsch wäre etwas zu studieren. Klar könnte ich mich bestimmt noch einmal an einer VHS zum fachabi anmelden, aber ich hab einfach keine Lust in meinem Alter noch mal zwei jahre die Schulbank zu drücken damit ich dann das Privilleg bescheinigt bekomme für ein Studium. Also, gibt es irgendwelche Möglichkeiten, wenn man einen Bereich an einer FA studieren möchte und das ohne Fach/Abi ?

Für ernstgemeinte Antworten danke ich

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Snoopyb510, 25

Bildung ist in Deutschland Ländersache, das heißt die Bundesländer entscheiden selbständig über die Zulassung zum Studium. Und weil sie das machen, unterscheiden sich die Möglichkeiten ohne Abi zu studieren von Bundesland zu Bundesland.
Hamburg scheint eine besonders liberale Stellung in bezug aufs Studium ohne Abitur einzunehmen, denn nach dem Hamburgischen Hochschulgesetz kannst Du unter bestimmten Voraussetzungen auch ohne Abitur oder Fachhochschulreife ausgesuchte Studiengänge studieren.
Ähnlich liberal ist das Gesetz in Brandenburg, hier benötigt man lediglich eine abgeschlossene Ausbildung und zwei Jahre Berufserfahrung.

Grundsätzlich gilt: Beruflich qualifizierte Bewerber haben in fast allen Bundesländern bedeutend größere Chancen, auch ohne Abitur an einer Hochschule ihren gewünschten Studiengang aufzunehmen (Hier bildet das Bundesland Bayern jedoch eine Ausnahme). Oft sind bestimmte Studiengänge an eine vorherige Ausbildung geknüpft. Da, wie oben bereits erwähnt, die Zugangsvoraussetzungen für Nicht-Abiturienten je nach Bundesland ein bisschen anders sind, bleibt dir nichts anderes übrig, als die jeweils relevanten Infos für dein Bundesland bzw. das Bundesland, in dem du studieren möchtest zu erfragen.




Kommentar von Starjuice ,

Danke dir schon mal für die Antwort, es weckt schon etwas hoffnung, wenn man erfährt das es immerhin möglich ist. Hört sich echt gut an wie liberal Hamburg eingestellt ist. Ich komme aus Nrw (puuuh zum Glück nicht aus Bayer :p )

Ich müsste das wirklich mal in Erfahrung bringen, wie die Voraussetzungen hier so sind.

Kommentar von Snoopyb510 ,

Nichts zu danken ;)

Schau mal da nach für NRW ...

http://www.wissenschaft.nrw.de/studium/bewerben/studieren-ohne-abitur/

Kommentar von Starjuice ,

Der Link ist wirklich interessant, danke dir nochmal ;)

Antwort
von sepki, 11

Das ist von Land zu Land und Uni zu Uni unterschiedlich.

Ohne Abitur brauchst du in der Regel aber eine Ausbildung und Berufserfahrung.

Schau mal auf der Webseite, für die du dich interessiert. Suche dann mal einen Punkt wie "Studien-Voraussetzungen". Da solltest du was finden.

Antwort
von BellaBoo, 31

Du brauchst zumindest eine abgeschlossene Berufsausbildung und 2 bis 3 Jahre Berufserfahrung...dann geht das

Googel einfach Studieren ohne Abitur

Antwort
von AtotheG, 24

Man kann auch ohne Abit/Fachabi studieren nur eben nicht weil man sich dafür in der Lage fühlt ... dafür brauchst du dann schon spezielle Sonderzulassung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten