Frage von gemige, 68

Wie kann man Obst am besten ersetzen?

Hallo,

ich versuche seit einer Woche komplett auf Obst zu verzichten, weil ich die Früchte sehr schlecht vertrage, Saft trinke ich auch nicht. Kann ich das Obst durch Gemüse ersetzen? Ich esse eigentlich nur Tomaten, Gurken und gelegentlich Möhren oder Paprika. Sind da alle wichtigen Stoffe enthalten? Danke.

Antwort
von LiselotteHerz, 40

Gurken bestehen zum allergrößten Teil aus Wasser, als Vitaminspender kommen die nicht in Frage.

Hier mal ein Überblick über die Gemüsesorten, die den größten Vitamingehalt haben.

http://gesundheit.real.de/ernaehrung-gesundheit/gesunde-ernaehrung/gesundes-gemu...

lg Lilo

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit, 25

Ja, klar kannst du Obst auch durch Gemüse ersetzen.

Übrigens vertragen die meisten Obst-Allergiker die Früchte dann ganz problemlos, wenn sie erhitzt wurden - also Apfelkompott oder Apfelmus statt roher Äpfel.

Kannst du ja mal ausprobieren.

Kommentar von gemige ,

Ich habe ja keine Allergie, aber Gemüse kann ich einfach viel besser verdauen. Ich werde es mal ausprobieren.

Expertenantwort
von Sternenmami, Community-Experte für Gesundheit, 30

Man kann Obst problemlos durch Gemüse ersetzen, allerdings müsste die Bandbreite wesentlich größer sein als die, welche Du da angegeben hast. Tomaten, Gurken, Paprika und Möhren sind da absolut nicht ausreichend.

Hier ist eine sehr gute Tabelle, wo die einzelnen Inhaltsstoffe der Obst- und Gemüsesorten aufgelistet sind. Wichtig ist, dass Du wirklich alle Vitamine und Mineralstoffe abdeckst.

http://www.lifeline.de/ernaehrung-fitness/inhaltsstoffe-obst-gemuese-id31641.htm...

Alles Gute

Kommentar von Sternenmami ,

Übrigens solltest Du Gemüse möglichst roh zu Dir nehmen, denn durch Erhitzen zerstört man sehr viele Vitamine.

Antwort
von Whispywhisp6, 26

Gemüse ist genauso wie Obst. Informier dich einfach, in welchen Sorten welche Stoffe enthalten sind und ernähre dich diesbezüglich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community