Wie kann man obdachlos werden?

15 Antworten

Es gibt auch Menschen, die sich nicht den Normen des Zusammenlebens anpassen wollen. oder das Hartz IV was für Unterkunft und Heizung gezahlt wird, wird anderweitig verbraucht. Mietrückstände häufen sich ganz schnell, meistens kommt es dann zur Zwangsräumung. Das war es dann! Oft werden auch die angebotenen Obdachlosenasyle abgelehnt oder die Hilfe anderer nicht angenommen.Erinnert ein bisschen an Vogel Strauss!

Na ja, um Sozialhilfe zu beantragen, benötigt man einen festen Wohnsitz. Ist man obdachlos, hat man keinen festen Wohnsitz. Das ist also ein Teufelskreis.

Vielleicht haben viele Menschen die Hilfe damals aus Stolz abgelehnt und sitzen deswegen auf der Straße.

Man bekommt auch Hartz 4 wenn man keinen festen Wohnsitz hat, man braucht nur eine Meldeadresse wo die Post hingeht. Und die bekommst du bei den Obdachlosenheimen.

@Alustriel

Ach so. Dann könnte es nur noch daran liegen, dass kein Vermieter einen früheren Obdachlosen aufnehmen will, egal ob das Amt die Miete zahlen würde oder nicht.

@Alustriel

Das war mal so,in Berlin mußt du einen Mietvertrag vorlegen um Hartz4 zu bekommen eine Meldeadresse reicht nicht mehr ausser du wohnst bei deinen Eltern.Das trifft aber nur bei ledigen zu.

Moin,- Ich hab im Januar ( wo s so Kalt war) einen vor m Aldi gesehen, der war gar nicht sprittig o senil o.ä. -Genau darauf angesprochen sagt der, er will das gar nicht,-mit der richtigen Isomatte Könne man auch bei Frost draußen leben.-Man hätte ihn mal in n Wohnheim einquartieren wollen, da sei ja Knast noch besse.-Viele werden z.B. durch Scheidung usw so in die Ecke gedrängt, dass die quasi auf der Straße leben müssen, also ohne Meldeadresse) Es ist schlimm, dass es in "D" sowas gibt.-

Stell Dir vor Du hast einen Schicksalsschlag, wirst vielleicht Alkoholiker und zahlst von deinem Hartz 4 Geld und was Du sonst so kriegst lieber den Alkohol als die Miete..... und dann sitzt Du ganz schnell auf der Strasse. Und dann gibts auch keinen Mietzuschuss mehr u.s.w. Die Spirale dreht sich ganz schnell. Leider!

Ich denke, goodpriv's Ansicht ist die eine Seite der Medaille, die zweifelsohne auch nicht selten vorkommt, die andere -vermutlich häufigere- Version ist die von alhilmicio . Bei vielen spielt die Vorgeschichte eine grosse Rolle oder auch das Elternhaus. Irgendwann sind die Menschen ihren Problemen einfach nicht mehr gewachsen, zeitgleich kommen sie nicht rechtzeitig oder von selbst auf die Idee sich Hilfe zu suchen. Einige halten fremde Hilfe für unpassend oder sind zu stolz diese in Anspruch zu nehmen... und so kommt eins zum anderen und man selbst vom Regen in die Traufe.

Das beste Beispiel zum Thema Obdachlosigkeit ist wohl die USA, aber nachdem die BRD vieles Schlechte von den Amis 1:1 übernimmt, kann man davon ausgehen, dass es hier in den nächsten 10-20 Jahren nicht anders aussehen wird.

  1. Dezember Verhandlung, in Gedanken geht´s um Schimmel, die Gutachterkosten und einen Hund den man als Grund nimmt um fristlos zu kündigen. Das Kündigungs schreiben ist irreführend. Man kommt zum Gericht denkt, man hätte gute chancen, schließlich ht man ja auch nicht selber geklagt. Es muß erstmal was bewiesen werden. Pustekuchen. Oktober war Kontopfändung und im November hat das Amt die Miete zu spät überwiesen aber das Geld bei einem selber war pünktlich da. Es gibt dann kein Kündigungsschreiben oder einen Brief vom Gericht in dem man über die derzeitigen umstände informiert wird. Dann macht der Richter ein vergleichsangebot, 2 Wochen dann röumung, wäre mit Hund und einem Kind . zwei Erwachsene in der Zeit möglich man will aber weil eh schon nicht versteht was los ist so lange wie möglich bleiben, fragt was ist denn wenn ich nein zum Abgebot sage. Dann kriegt man zu hören, dass dann sofort geräumt werden würde. Eine einigung wäre das beste. Es wir nicht mehr über die insgesamt 700 € gesprochen weswegen man angeklagt. Dann regt man sich auf und die nachbarn rufen direkt Polizei um mit einer eidesstattlichen versicherung Einstweilige verfügungen zu erheben. Dann kommt das Ordnungsamt und verhängt ein Bußgeld. Dann fragt man nicht nach den Gründen weswegen man sich bei Gericht im Vorfeld beschwert hat, fristgemäß, 2 Wochen. Das Gericht geht aber garnicht darauf ein. Gibt den Nachbarn fragen vor bzw antworten die nur, dass gerade erst an dem selben tag es wieder laut gewesen sein soll. Aber die sind schon seit 25 Jahren in diesem Haus, die wissen dass es knackt wenn man läuft, die wissen auch dass nach der Seite zum Nachbarn nur eine einfach beplankte Re-Gips wand ist. Da der eine Nachbar schon seit Mai 2010 die Schreiben des Vermieters bestätigt hat. Wurde natürlich gesagt man selber sei schon seit dem so wie man es beschrieben hat. Dann dauert es noch 4 Wochen bis anfang Januar bis man überhaopt mal gefragt wird. Was los sei. Aber da ist schon alles zu spät denn man habe ja einen vergleich angenommen zu dem man gedrängt wurde den man so nie abgegeben hätte, dann könnte man sich gleich die kugel geben. Nun ja. am 02.02.2011 ist die Räumung. Der Caritas Rheine bei dem man hoffte endlich hilfe zu bekommen hat nachdem man ihnen einen liunk gezeigt hat zu einer facebook seite von rheine wo man seit dem 02.12. immer mal wieder was zu den nachbarn aufgeschrieben und um hilfe gebettelt hat, er hat als einziger den Link bekommen und ausgerechnet an dem Nachmittag verschwinden die Beiträge. zum glück habe ich die ganze Seite abgespeichert weil ich mir sowas wohl dachte aber nicht glaubte es würde so kommen. Aber ich glaub bald echt an garnichts mehr. Wenn all mein klagen und vorwürfe niemand anhört und dem mal jemand zu grunde geht. Ich beziehe mich nur auf schriftstücke. Alle sagen ich soll nach vorne gucken aber das geht nicht mit dem stempel auf der stirn den man aufgedrückt bekommen hat. Man gab sogar schon die nummer für den psychiater heraus. Wenn die durchkommen werden die einen benötigen mir kann dann eh keiner mehr helfen wenn ich auf der straße sitze. Ungewollt. Ich habe echt alles versucht aber was macht man wenn man keine beachtung bekommt. Wenn es so scheint als seien alle gegen einen und man vor verzweiflung am liebsten bäume aus der erde rupfen würde als sich all dem hinzugeben. Also ich weiß jichts mehr was man machen kann. Mich läßt man nicht an mein Recht kommen. Eine Mangelfreie Wohnung. der Schimmel ist immer noch da. Und das muß ich bestimmt nach der Räumung in einem anderen Verfahren auch noch zahlen oder der versucht das. Er sagte er habe ein persönliches problem mit mir, das hab ich auf video aber das wird wohl kaum was bringen. Niemand versucht was zu machen. Prozessabwehrklage, Drittwiederspruchklage Restitutionsklage. Wofür gibt es sowas alles wenns nichts bringt wenn das was die Richterin sagt gesetz sein soll obwohl man schwere verfahrensfehler anprangert bekommt mein kein gehör. und ich soll dann am ende für die mietnomaden von unten zahlen weil die nicht im Vertrag aufgeführt ist aber jeden Tag hier übernachtet.

Falls jemand nen netten tip haben sollte der mich noch schnell retten kann dann bitte her damit. Ich hab das nicht verdient ich wurde hingestellt als würde ich hier alles verwüßten dabei hab ich erst alle Türen und Zargen neu Lakiert.

MFG Marcel