Frage von DerHolzi1, 41

Wie kann man nur Windows 10 auf die SSD bringen?

Ich habe in vielen YouTube Videos gesehen , dass die ganze HDD auf die SSD geklont wird. Jedoch würde es nicht funktionieren da meine 1TB HDD schon fast voll ist und ich nur eine 250gb SSD habe.

Also: wie kann man nur Windows 10 auf die SSD bringen ohne Dateien auf der HDD zu löschen?

Antwort
von Acronis2000, 19

Die einfachste, sicherste und vor allem sauberste Lösung ist eine Neu-Installation auf Deiner 250GB SSD.

Dafür baust Du sicherheitshalber Deine volle 1 TB HDD aus und die neue SSD ein. Dann installierst Du Windows komplett neu. Da Du ja Windows 10 schon auf diesem PC installiert hattest, sollte die Aktivierung von Windows problemlos funktionieren, ansonsten musst Du die Microsoft-Hotline anrufen und sagen, dass es eine kleine Hardware-Änderung gab.

Anschließend baust Du die alte 1 TB HDD wieder als Zweit-Platte ein und verwendest diese nur noch als Daten-Platte. Die alte Windows-Partition von der 1 TB HDD kannst Du dann irgendwann auch löschen, wenn alles gut funktioniert, damit Du wieder etwas mehr Speicherplatz auf Deiner fast vollen HDD bekommst...

Expertenantwort
von Marbuel, Community-Experte für Computer & PC, 18

Wenn du unbedingt klonen willst, dann musst du die Systempartition auf der HDD über die Datenträgerverwaltung so weit verkleinern, bis sie auf die SSD passt. Wenn du keine Partitionen hast, musst du nachträglich welche machen. Dafür gibt es Tools. Mit Windows bin ich nicht sicher, ob du nachträglich welche machen kannst. Musst du mal versuchen, ob das bereits geht. Und wenn du mehrere Partitionen hast, musst du von der Systempartition soviel Daten in andere Partitionen schaufeln, bis du die Systempartition auf maximal 250 GB verkleinern kannst. Anders geht es nicht.

Ich verstehe zwar nicht, warum man den Umbau nicht nutzt und alles einfach mal neu aufsetzt, sodass man wieder ein sauberes System hat, aber jedem das Seine. Beim klonen klonst du halt nicht nur deine Daten, sondern auch den ganzen Datenmüll mit. Vor allem den in der Registry.

Antwort
von LukasReiner, 35

Zuest Windows 10 auf die SSD (Achtung Windows auch auf der HDD lassen). Also sozusagen klonst du Windows auf die SSD. Danach must du noch den Bootloader auf die SSD setzen dann wird Windows von der SSD gebootet und dann kannst du das Windows auf der HDD löschen. ACHTUNG: Dadurch wird das SSD Laufwerk zu C: und das HDD zu D: was Probleme bei Programmen verursachen kann da sie Dateine auf C: suchen. Dann einfach nochmal das Programm neuinstalliern und auf der D: (HDD) imstallieren. Um zu Klonen und den Bootloader zu wechseln gibt es Programme (Freeware). Google wird dir helfen.

Antwort
von iamanewbie, 22

Normalerweise gibt es eine eigene Windows Partition und dann halt eine wo du den ganzen kram hast. Lade dir einfachmal soein Programm runter. Dann wählst du nur die Windows Partition aus, klonst sie auf die ssd, löscht windows auf der 1tb hdd und fertig. Was du noch für anderen scheiß auf der hdd hast, ist eigentlich komplett egal, da nur die eine windows partition geklont wird. Eine Partition ist frob gesagt einfach so, dass dem Pc eine 2. Festplatte vorgegaukelt wird. Das heißt der Pc denkt, du hättest windows auf einer andern Festplatte als deine anderen Sachen. Ob das dann echt zwei Festplatten sind oder wie in deinem Fall nur eine, spielt keine Rolle.

Antwort
von Nemesis900, 22

Windows einfach auf der SSD installieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community