Frage von Justicia,

Wie kann man nur so Feige sein?

Ich lebe ja seit zwei Jahren getrennt und man hat vielleicht einige Probleme hinter sich gelassen. Aber sich und seine Probleme nimmt man ja immer mit.

Was ich jetzt in der Zeit erlebt habe und was ich auch über mich selber heraus oder wahr nähme finde ich nicht immer toll.

z.B. Feigheit

Ich kann auf Demos gehen. Ich kann nachts im Dunklen durch den Park laufen. Ich kann für andere einstehen. Sag auch mal meiner Chefin (Höflich) die Meinung. Aber , wenn es um mich geht , werde ich oft feige und kleinlaut. Mein Mann ( getrennt lebend) kommt hier in die Wohnung, weil er sein Kind sehen will. Ich möchte aber ganz oft nicht dass er kommt., weil er übergriffig wird mich auch nervt! Ich stehe da wie gelähmt. Mein Sohn hat ein Recht ihn zu sehen.

Ich werde auf der Arbeit gemobbt. Habe es auch über ein Jahr ausgehalten, wolte nicht feige aufgeben. Jetzt bin aber doch in die "Krankheit" geflüchtet. Ich habe jetzt auch einen Antrag auf Versetzung gestellt und habe Leute aufgesucht die in jenen Konflikt vermitteln könnten. Will es schon lösen. aber hätte jetzt Angst wieder hin zu gehen.

Früher habe ich immer meine Freundinnen zu den Jungs geschickt, um Kontakt aufzunehmen.

Ich traue mich schon mehr , aber spüre da immer noch ein kindliches Verhalten(?).

Wie könnte ich da wieder raus kommen? Ist Feigheit angeboren?

Hilfreichste Antwort von sawas,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich würde das auch nicht als Feigheit bezeichnen. Es ist wunderbar, wenn man für andere eintreten kann und man wünscht sich dann, selbst auch einmal an die Hand genommen zu werden. Vielleicht entspringt dein Engagement für andere genau diesem Wunsch? Und vielleicht verhinderst du, dass andere Partei für dich ergreifen, weil sie dich immer nur als stark und selbstbewusst und kämpferisch wahrnehmen? Vielleicht hat auch das Mobbing - wodurch es überhaupt nicht gerechtfertigt werden soll! - damit zu tun?

Versuche, einen Satz zu formulieren, der zu dir und der Situation passt, z.B.: Ich stehe auf und an meiner Seite. Und mach dir klar, dass du nicht jede Ablehnung begründen, dass du nicht in allen Dingen gerecht und gerechtfertigt sein musst. Erstelle eine Liste, was du dir bisher gefallen lässt, was du nicht mehr ertragen willst. Und arbeite sie ab.

Du wirst sehen, die Welt bricht nicht zusammen und niemand stirbt daran, wenn du nicht mehr der "Gutmensch" bist. Nimm dir nicht zu viel auf einmal vor, aber bleibe beharrlich.

Antwort von DollyPond,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

schöne frage!

ich denke, das ist nicht unbedingt feigheit sondern kann auch etwas mit selbstzweifeln und konfliktfähigkeit zu tun haben. vielleicht stellst du deine ansprüche so lange in frage bis du sie unbegründet findest und daher nicht mehr vertreten kannst.

zur konfliktfähigkeit gehört natürlich auch, kritik (auch unbegründete oder verletzende) aushalten zu können. bei der direkten konfrontation musst du damit rechnen und möchtest das vielleicht vermeiden.

bei deinem expartner sitzt du zwischen zwei stühlen weil du die beziehung zwischen deinem kind und dem vater nicht stören willst und deine ansprüche zurück stellst.

Antwort von MiaMamaRia,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Sei stolz auf dich das du für andere Menschen eintrittst. Wer macht das heutzutage denn noch! Fang an die guten Seiten an dir zu sehen, jeder Mensch hat seine Stärken und Schwächen, liebe dich so wie du bist. Du versuchst doch deine Situation zu meistern. Wer würde es denn aushalten, gemobbt zu werden? Da würde jeder an sich zweifeln. Man muss auch nicht immer mit dem Kopf durch die Wand! Arbeite an deinem Selbsbewusstsein........das wird schon!

Antwort von Saemmie,

Stimmt, dir fehlt eine gehörige Portion Selbstbewusstsein. Feigheit ist sicher nicht angeboren. Kopf hoch, du bist du - überwinde deinen inneren Schweinehund. Treffe dich auch ausserhalb der Wohnung mit deinem Mann, das er seinen Sohn in Empfang nehmen kann, lasse ihn nicht mehr in die Wohnung.

Antwort von schildi,

durch eine Therapie

Antwort von Katja1976,

das hat mit Feigheits nichts zu tun, eher mit Selbstbewusstsein

Antwort von Peterlinz,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Therapie zur Steigerung des Selbstbewusstseins, vor allem um "Nein" sagen zu erlernen!

Antwort von biker30000,

Erst mal ist es wichtig zu begreifen, dass es vielen Menschen so geht, also kein Einzelschicksal. Konfliktscheuheit geht für mich einher mit mangelnder Selbstsicherheit. Beides kann man durch Einüben, auch durch Mithilfe einer, vielleicht professionell arbeitenen Person, und Strategien (...in Deinem Arbeitsproblem gehst du doch die Sache richtig an, man muß sich halt dann auch stellen, sonst geht nichts) angehen, teileweise überwinden. Gruß

Antwort von MilanBozz,

Also, dein problem ist nicht gerade schlimm, du kannst mein Hals Nasen Ohrenarzt einen Termin für den Logopäden machen. Der hilft bei vielen sachen ich z.b. wo ich bisschen kleiner war hab ich anstadt s hab ich sch gesagt. Das mit dem mobben ist auch blöd von deinen kollegen sags deinem Chef . Ansonsten geh zur polizei oder Wenn du dich nicht traust. Einfach Wegziehen irgendwo wo dich niemand kennt da kannst du ein neues leben anfangen und kannst auch dein eigenen Karakter neu einstellen ich finde du solltest eher zum logopäden gehen wegen der Feigheit. Psychologe und Pädagogik ist nicht gerade so was gutes logopäde ist auch eher ein Guter freund sozusagen ich geh nähmlich jetzt wieder hin weil ich zu leise bin ( bin 12 also :) ) ich trau mich auch nicht viel und deshalb geh ich zum logopäden vlt. bin ich auch feige ich weiß das nicht aber ich bin zu leise und trau mich auch wenig, deinen mann wenn du es nicht willst dass er deinen sohn besucht (euren) dann kannst du versuchen vor gericht diesen vertrag oder wie auch immer gegen deinen mann dass er ihn nicht mehr sehen draf wenn der übergriffig wird wie du meinst also viel glück :)

Kommentar von Justicia,

Hey, das ist ja eine wunderbare Idee. Das alles hast du schon mit 12 Jahren erkannt? Super! Stimmt ,wenn ich feige bin , werde ich auch immer Kleinlauter sprich :Leise

Der Logopäde könnte mein Freund werden:-)

Kommentar von MilanBozz,

xD :)

Antwort von Delmae,

Als Gemobbter hast du automatisch die schlechten Karten. In dieser Welt muss man sich anpassen. Glaube mir, wenn du hilfst, wirst du deshalb auch ausgelacht - natürlich hinter deinem Rücken.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• Essverhalten in einer Diät Am besten ist, die ganzen komplizierten Diäten vergessen und ganz simpel zudenken! Wenn man abnehmen möchte brauch man nur eine wichtige Regel beachten Mehr verbrauchen als man zu sich nimmt Dies bezieht sich auf die Kalorien am Tag (= Gesamtenerg...

1 Ergänzung
  • An Alle die irgendwie abnehmen wollen Also...: Immer wieder ist hier zu lesen, dass man schnell abnehmen will und das möglichst effektiv... Boah, wenn Ich sowas lese bekomme ich Gänsehaut. Das ist nämlich ein allseits bekannter Widerspruch und ich hab einfach immer wieder das Gefühl...

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten