Wie schafft man es auch mal nein zu sagen ohne, dass die anderen dann beleidigt sind? Man ist oft in einem Hamsterrad, traut sich aber nicht andere vor den Kopf zu stoßen. Wie macht Ihr das, sofern Ihr das könnt?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Konstruktive Kritik. Immer einen besseren vorschlag haben. Oder einfach versuchen ein bisschen selbst bezogener zu sein.

In dem man tief durchatmet und einfach seine Meinung sagt und es einem egal ist, was der andere von einem denkt.

Ich kenne das Problem sehr gut und weiß wie schwer das ist! Aber ich würde es schrittweise angehn! Erstmal bei total unbekannten Personen nein sagen üben und dann in der Verwandschaft! Mir fällt es meist schwerer Leuten zu widersprechen,die ich kenne!
Einfach Nein sagen.
Manchmal muß man natürlich abwägen, ob das Nein jetzt wirklich nicht den anderen in Probleme stürzt. Aber seine eigenen Grenzen muß man nicht immer überschreiten.
Wenn es Dir so schwer fällt: zieh Dir eine Grenze für die Anzahl der "guten Taten" am Tag. Und wenn die ausgeschöpft ist, muß der Rest ein Nein hinnehmen - notfalls mit der Bemerkung: "das schaffe ich jetzt einfach nicht mehr" oder "beim nächsten Mal darfst du gerne wieder fragen".
wenn für dich etwas wichtig ist, darfst du auch nein sagen. egal wie sich die anderen fühlen, das ist in diesem moment deren problem. sorry, wollte eine eigene aw schreiben..

nein sagen stärkt dein ego...fang mit kleinen sachen an die nicht lebenswichtig sind...!

Ich würde auch bei den "nicht so wichtigen Menschen" in Deinem Leben damit anfangen und dann schrittweise beginnen. Erst mal nur bei Kleinigkeiten. Oft ist das ein Problem, was mehr die Frauen betrifft, weil sie allen alles recht machen wollen, aber das geht nicht und am Ende ist man auch nicht zufrieden. Schaffe Dir erst mal kleine freie Bereiche in die sich niemand einmischen soll.

Das hängt natürlich stark von dem eigenen Charakter, dem eigenen Wesen ab. Aber die Frage selbst lässt ja vermuten, dass Du ein eher schnell verunsicherbarer Mensch zu sein scheinst. Du musst Dir versuchend die Frage zu stellen was DU willst und was DU nicht willst. Du stellst Dich bei einem Ja (bei dem Du NEIN denkst) lieber hinten an um andere nach vorne zu stellen? Fühlst Du Dich wohl dabei? Und bedenke auch: Wer immer nur Ja sagt, wird irgendwann bei einem "Nein" schief angeschaut - und sicher bringt das komische Reaktionen, aber: Die, die sich nach einem NEIN von Dir abwenden, waren Deine "Ja`s" auch nicht wert. Lerne DICH und DEINE Bedürfnisse zu erkennen und zu respektieren. Ich mache das seit Jahren und mir geht es sehr gut dabei - allerdings: Ich bin nicht Du - daher ist das hier nur ein VERSUCH eines Vorschlags... die Umsetzung liegt bei Dir...
super antwort! dh!

Ich habe so begonnen, dass ich nicht mehr spontan ja gesagt habe, sondern mir Bedenkzeit ausgebeten habe. Etwa so: lass mich mal darüber nachdenken... Dann habe ich versucht, mir darüber klar zu werden, ob ich dies wirklich aus vollem Herzen will, oder ob dies eine halbherzige Entscheidung wäre. Eine halbherzige Entscheidung hinterlässt einen schalen Nachgeschmack, ist dann oft mit Abwehr und innerem Groll verbunden... Damit tu ich nur mir selbst weh und dem anderen diene ich letztendlich auch nicht. Außerdem gebe ich so auch dem anderen die Chance authentisch zu werden. Authentisch sein heißt, das zu leben, was in mir ist und nicht nach außen eine Maske aufzusetzen...

Wasch mich, aber mach mich nicht nass, funkitoniert nicht. Man muss riskieren, dass die anderen halt mal beleidigt sein könnten. Wenn man dann Nein sagt, macht man dann oft die erstaunliche Feststellung, dass die anderen dieses Nein akzeptieren und eben gerade nicht beleidigt sind. Das ist oft einfach nur die Angst, die uns davor zurückhält Nein zu sagen.
Dipl.-Psych. Thomas Hünerfauth
Wie sage ich nein? Hmmm. Aja, ich weiß: Ich bewege meine Lippen und im richtigen Rhytmus dazu meine Zunge. Dann kommt da Nein raus!
sagen diese anderen zu dir auch immer Ja??? wohl kaum! So kommt man im Leben nicht weiter und wird nur ausgenutzt. Fang an auch mal in erster Linie an dein Wohl zu denken und erwarte nicht die Rücksicht der anderen! Das Leben ist hart und dazu gehört eben auch mal ein klares Nein!
Schau mal bei
http://www.todo-liste.de/html/nein_sagen.php
rein. Vielleicht helfen Dir die ein oder anderen Tipps dort zum Nein-Sagen ohne andere zu verletzen
Nicht nein sagen zu können hat, denke ich, damit zu tun, dass man selbst nicht recht weiß was man will. In diesem Gedanken steckt auch schon die Lösung dieses Problems!
Versuche, Dich über das klar zu werden, was Du willst!! Dann hast Du kein Problem damit, nein oder auch ja zu sagen. Den Vorschlag mit der Denkzeit finde ich ja schon ganz gut!