polarfuchs am 06.12.2008 um 0:40 Uhr

Mußt Du den Neid entgegnen??
Denk daran: Neid muß man sich erarbeiten, nur Mitleid bekommt man geschenkt!

"Neid ist die ehrlichste Form der Anerkennung"
Eppendorf am 6. Dezember 2008 00:48 Den Spruch unterschreibe ich so nicht. ;-)
Indem Du dem Neider nett und nie arrogant entgegen trittst! Er fühlt sich unterlegen..nimm ihm das Gefühl, indem Du ihm das Gefühl gibst, gleichwertig zu sein!
sei froh das du neider hast ;) neid mußt du dir meist hart erarbeiten. solange du keinen schaden davon trägst ist es doch egal

Indem man auch kleine Leistungen des anderen öffentlich positiv bewertet und deutlich macht, dass man Respekt vor ihm/ihr hat. :-)
Eppendorf am 6. Dezember 2008 00:43 
Ich bin o.k., Du bist o.k: Wie wir uns selbst besser verstehen und unsere Einstellung zu anderen verändern können, eine Einführung in die Transaktionsanalyse von Thomas A. Harris (Taschenbuch - Februar 2005)
Wenn mich jemand beneidet, habe ich etwas, was der Andere nicht hat! Wenn mich jemand verspottet, weiß er nicht, wie er mich persönlich kritisieren soll! Wenn jemand mich gegenüber Anderen schlecht macht, versucht er nur, meine Freunde gegen mich aufzuwiegeln, wenn jemand Intrigen spinnt, will er meine Freunde für sich gewinnen! Wer ist ärmer? Ich oder diese andere armselige Kreatur. Wahre Freunde erkennt man in der Not!

Genauer!
polarfuchs am 6. Dezember 2008 00:49 Für mich nachvollziehbarer Neid entsteht ja meist aus der Konkurrenz heraus. Aber wie sieht es im privaten aus. Da besteht doch keine Konkurrenz zueinander?! Oder doch?

Entgegnen würde ich nicht. Ist reine Energieverschwendung.
neider haben eine unsichere persönlichkeit. sie arbeiten nicht für ihre anerkennung und wollen über die abkürzung selber anerkennung bekommen - für nichts. wenn du ihnen versuchst entgegen zutreten indem du gekünstelt versuchst dich auf ihre ebene zu stellen, können sie es womöglich entlarven und fühlen sich noch angegriffener.
habe kein mittleid, denn sie gönnen es dir nicht. wenn es dir dabei um dich geht, dann versuch es auszusitzen bis sie sich beruhigten, oder versuch offen mit ihnen zu reden.
So ist es!