Nächste Woche muß ich für ein paar Tage ins Krankenhaus. Beim letzten Mal habe ich mich dort mit Fuß-und Nagelpilz angesteckt und nur ganz mühsam wieder losgekriegt. Kann man dem Schlamassel irgendwie vorbeugen?

Besorg dir Badeschlappen für Bad und Dusche. Dann musst du nicht barfuß auf die Fliesen. Ansonsten, die Füße so trocken wie möglich haten und beim ersten Anzeichen von Pilz sofort beim Arzt eine Salbe holen.
Zur Vorbeugung von Fußpilz hat das Trockenhalten der Zehenzwischenräume oberste Priorität. Bei starkem Schwitzen und einem sehr engen Zehenstand ist die zusätzliche Einlage eines Stoffstreifens empfehlenswert. Zu enges Schuhwerk und Synthetikmaterialien bei Schuhen und Strümpfen begünstigen die Feuchtigkeits- und somit die Krankheitsentstehung. Zusätzlich können Schuhe und Strümpfe in regelmäßigen Abständen desinfiziert werden.
In Schwimmbädern, öffentlichen Duschen oder Saunen sollten möglichst Badeschuhe getragen werden und in der Sauna mittels eigener Handtücher ein Kontakt mit dem Holz u. Ä. vermieden werden. Auf Teppichböden in Hotelzimmern sollte nicht barfuß gegangen werden.
(onmeda.de)
das ist ja der hammer! eigentlich sollte das krankenhauspersonal dafür sorgen, dass sowas gar nicht erst möglich ist!
für alle fälle habe ich immer ein paar sagrotan-tücher bei mir (fertig abgepackt, sehr praktisch für unterwegs!). sagrotan gibts jaa uch zum sprühen, vllt ist das ne lösung für dich? eine flasche kaufen und im zimmer die wichtigsten dinge damit einsprühen?

Pilze brauchen Feuchtigkeit, Wärme, und ein saures Milieu um gedeihen zu können.
Bei der Übersäuerung des Körpers kommt etwa ein viertel von saurer Ernährung,
(Zucker, Auszugsmehl, Fleisch, künstliche Lebensmittel, ...)
der Rest von Stressfaktoren wie Elektrosmog psychischer Stress (Arbeitsstress),
verschmutzte Umwelt (Luft, Wasser, Nahrung, ...)
Wenn man zu wenig reines energiereiches Trinkwasser trinkt,
kann man die Säuren und Umweltgifte nicht aus dem Körper bekommen. (Harn, Schweiß, ...)
Stressabbau erfolgt in der Nacht, also Schlafplatz optimieren.
LG Josef