meiner Meinung nach, hat die gegenpartei den Unfall wirklich provoziert. Dafür spricht die unheimlich hohe Rechnung, mit Sachverständiger und allem zipp und zapp. Habe ich eine Möglichkeit mich zu wehren?

Formal hast du die Möglichkeit, ein Gegengutachten erstellen zu lassen; das wird dir auch ersetzt, wenn du "obsiegst" (< Hinweis an Wolf..ggg). Allerdings wirst du dafür erstmal investieren müssen und der Ausgang ist ungewiss. Kostengünstiger wäre esm deine Versicherung mal nachforschen zu lassen, ob dein Unfall-Gegner in der Vergangeheit schon einschlägig aufgefallen ist; das wäre ein ziemlich deutliches Indiz.
Tipps zur Erkennung von manipulierten Unfällen: ( Quelle: Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V.)
Unfallsituation: häufig an abgelegenen, unbelebten Orten häufig in Dämmerung oder Dunkelheit häufig rechts-vor-links-Unfall, Fahrspurwechsel oder Auffahrunfall hartnäckige Schuldzuweisung durch den Unfallverursacher entweder keine oder plötzlich auftauchende Zeugen meist ohne Verletzung der Beteiligten
Auto des Unfallverursachers: geringer Sachwert kurz davor gekauft und / oder kurz danach verkauft oberflächlich repariert nach vorherigen Unfällen rotes oder Kurzzeitkennzeichen
Personen: überwiegend männlich Alter zwischen 20 – 52 Jahre häufig Missverhältnis zwischen Sozialstatus und Fahrzeug Frauen werden als Halterin oder Zeugin eingesetzt ist / sind routiniert bei der Unfallaufnahme

Durch Zeugenaussagen oder Fachgutachten (z.B. von der Polizei).

was hat eine hohe Rechnung mit Provokation zu tun?
Wenn du Zweifel hast, wende dich an deine Versicherung. Die haben ihre Schwarze Liste
Raimund1 am 27. März 2008 16:19 PS - ohne Zeugen immer schwierig

Die hohe Rechnung spricht zunächst mal nur dafür, dass ein hoher Schaden entstanden ist! Und Gutachter und das "Zipp und Zapp" würde ich bei einem hohen Schaden auf jeden Fall auch anfahren!
Wenn Du gebründete Zweifel hast, lass ein Gegengutachten erstellen. Ein Gutachter findet oft auch Indizien für einen gefakten Unfall!
turbojoergi am 27. März 2008 21:40 gebründete Zweifel ? Spitze !