Frage von schlaue, 84

Wie kann man Nachnamen von einer Person finden wenn man seine Stadt und Vornamen weiß?

Antwort
von MatthiasHerz, 41

Ohne eine weiteren konkreten Anhaltspunkt, wie z. B. das Geburtsdatum, dürfte das unmöglich sein, es sei denn, der Vorname ist so ausgefallen, dass es eher wenige davon gibt.

Dann kannst es über die Einwohnermeldeämter versuchen, wenn ein wichtiger Grund vorliegt oder über die Ordnungsbehörden, z. B. eine Suchmeldung über die Polizei.

Wenn es einen bestimmten Begegnungszeitpunkt gibt, der noch nicht lange zurückliegt oder in ein emotionales Ereignis eingebunden war, das man nicht vergisst, könntest einen Aufruf über einen örtlichen Radiosender starten und hoffen, dass der- oder diejenige sich meldet.

Du könntest auch die sozialen Medien, hauptsächlich Facebook nutzen und hoffen, dass Deine Suchmeldung weitergetragen wird. Das Wichtigste dabei ist, dass der Suchaufruf ein genaues Startdatum enthält, damit das Ding nicht bis in alle Ewigkeit weiter geteilt wird.

Z. B. "Heute ist Samstag, der 26.12.2015. Vor xxx Tagen traf ich xxx in xxx. Leider weiß ich den Zunamen nicht, aber wegen xxx möchte ich mit ihm/ihr Kontakt aufnehmen. Wer kennt ihn/sie und kann mir weiterhelfen?"

Dann solltest noch möglichst genau das Aussehen beschreiben und das Ereignis, das zum Kontakt geführt hat.

Falls alles schon länger zurückliegt, ist das damalige Aussehen erst recht wichtig, wenn sonst keine Anhaltspunkte hast. Vielleicht gibt's sogar ein Foto?

Viel Erfolg bei der Suche!

Und noch ein schönes Restweihnachten.

Expertenantwort
von JZG22061954, Community-Experte für Liebe, 18

Anhand dieser dir bekannten wenigen Daten der Person welche Du ausfindig machen möchtest, kannst Du den dazugehörigen Nachnamen praktisch nicht ermitteln und lediglich ein ganz großer Zufall der schon einem Treffer im Lotto gleicht, der könnte dich auf die richtige Spur führen. Die Wahrscheinlichkeit das zu schaffen kannst Du dir aber eigentlich selber wenn schon nicht ausrechnen aber zumindest vorstellen.

Antwort
von DerCo, 44

Überleg noch mal was du gefragt hast und formuliere neu, was du wissen möchtest.

"Alle Michaelas aus Bonn heißen Maier" greift nicht.

Antwort
von Unbekennt, 36

Gar nicht,es sei denn du hast die konkrete Addresse. Dann könntest du googlen oder einfach mal im Telefonbuch schauen.

Kommentar von MatthiasHerz ,

... vorausgesetzt, der- oder diejenige hat der Eintragung seiner/ihrer Daten in öffentliche Verzeichnisse zugestimmt (-;

Kommentar von Unbekennt ,

Genau! Sorry das wusste Ich nicht... :D

Antwort
von xkizbabyx, 15

Kannst sie auf fb suchen

Kommentar von schlaue ,

Wie denn ?

Antwort
von lasertommy, 15

Benutz das TelefonBuch aus der Stadt

Antwort
von guutefraagee, 19

Die Polizei fragen...aber eigentlich dürfen sie keine Informationen weitergeben ohne einen richtigen Grund.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten