Frage von beantworter2001, 21

Wie kann man nach IF-Abfrage in PHP einen HTML-Codeabschnitt ausführen?

Hallo, ich bin gerade dabei, ein Programm zu schreiben, dabei habe ich PHP-Code und HTML-Code getrennt.

index.php:

<?php
blablabla
include design.tpl.php
?>

design.tpl.php:

<!DOCTYPE html>
<html>
<head></head>
<body>
  <div id="SacheEins"></div>
  <div id="SacheZwei"></div>
</body>
</html>

Ich habe jetzt meine Website und wenn ich auf einen bestimmten Link klicke, wird halt eine Variable in den Link gepackt (z. B. index.php/?site=two). Als ich PHP und HTML noch in einem Script hatte hab ich einfach eine IF-Abfrage gemacht und dann darein html geklatscht. aber wie mache ich es jetzt, dass, wenn z.B. site=two ist, nur der Teil mit id="SacheZwei ausgeführt wird? Ich hab einen Lösungsweg gesehen, wo man eine Zweite PHP-Klasse macht, dort dann

<?php
 if($bedingung) 
  echo(<<< ETX <html>blabla</html> ETX);
else(<<< ETX <html>blabla2</html> ETX);
?>

aber das finde ich nicht sehr elegant.

Oder kann mir jemand eine andere, noch bessere Lösung zeigen? schließlich sind doch die meisten Seiten irgendwie so aufgebaut, dass ein Knopfdruck den Link ändert und dadurch etwas anderes aufgerufen wird? Oder wie funktioniert das?

Antwort
von Darc007, 4

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, müsste das so gehen:

(design.tpl.php)

<?php

function insertHtml() {

?>

<!-- html -->

<?php

}

?>

Dann diese Funktion in deiner Abfrage aufrufen (design.tpl.php natürlich zuerst requiren)

Hoffe das hilft

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten