Frage von Unicorn2403, 42

Wie kann man nach der Ausbildung zur Gesundheits und krankenpflegerin hebamme werden?

Hallöchen hab eine kleine Frage undzwar möchte ich eine Ausbildung zur Gesundheits und krankenpflegerin machen und später dann vllt die ausbildung zur hebamme aber ich hab gelesen das man da dann keine 3 Jahre ausbildung machen muss? Oder wie ist das? Mach die ausbildung jetzt noch nicht weil ich erst 17 bin und in der nähe keine hebammen ausgebildet werden

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sozialtusi, 24

Als GKP kannst du die Ausbildung - so Du einen der raren Plätze bekommst - auf 2 Jahre verkürzen.

Rechne damit, dass du dich mehrere Jahre nacheinander auf die Hebammenausbildung bewerben musst, weil es noch immer viel mehr Bewerbungen als Ausbildungsplätze gibt.

Antwort
von heide2012, 28

Meines Wissens gibt es keine "Fort- /Weiterbildung" zur Hebamme, weil Hebamme und Entbindsungspfleger ja selbst ein dreijähriger Ausbildungsberuf ist.

Erkundige dich hier:

https://www.hebammenverband.de/kontakt/

Kommentar von Unicorn2403 ,

Ja eine Weiterbildung gibt es natürlich nicht aber ich hab gelesen das man die ausbildung dann um 1,5 Jahre verkürzen kann

Antwort
von Akka2323, 24

Die Plätze für Hebammen sind sehr beschränkt, ich kenne Frauen, die nicht genommen wurden.

Antwort
von Griesuh, 14

In dem du die Ausbildung zur Hebamme beginnst.