Frage von TheDomenic, 29

Wie kann man Musik von großen Rappern in Edits nutzen, beispielsweise von Kollegah, Farid Bang etc.?

Hey Leute, Die Frage ist eventuell leicht überflüssig, aber ich wüsste es gerne. Ich denke jeder kennt Rap Edits, wie zB dieses: https://www.youtube.com/watch?v=ZxC4HBGLtoY

Meine Frage wäre, wie ich es mir erlauben kann, solch eine Musik zu nutzen? Oder ist die Musik von Kollegah/Farid Bang frei zu nutzen, denn eigentlich ist die Musik ja Copyright geschützt, oder habe ich da was falsch verstanden?

Guten Abend an Alle, und Danke für jede Antwort :)

Antwort
von Xendom, 11

Du kannst die meisten Tracks von ihnen nutzen. Heutzutage wird nicht mehr alles gesperrt, sondern deine Videos werden von dem Urheber monetarisiert. Heißt, du darfst seine Musik nutzen und er bekommt dafür das Geld, wenn jemand auf dein Video klickt und sich die Werbung anschaut.

Kommentar von TheDomenic ,

Ok, danke dir.
Weißt du auch welche man speziell nutzen darf? Mir wurde gesagt das man die meisten Lieder die er auf YouTube hochgeladen hat, auch nutzen darf.

Antwort
von GrasshopperFK, 17

Copyright muss nicht heissen, das es auf YouTube gesperrt wird. Es liegt daran, ob der Urheber eine (nennen wir es mal) "Gefährdung" darin sieht und das Video diesbezüglich sperren lässt! Zudem kommt, ob der jeweilige Track oder der Künstler durch die Gema "vertreten" wird. Ob du es Dir erlauben kannst, würde ich generell mit NEIN beantworten, aber maximal wird das Video bzw. so ein Zusammenschnitt gesperrt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten