Frage von HJ2452, 31

Wie kann man Motorrad und Autoführerschein miteinander verbinden?

Sers Ich wollte mal fragen ob jemand weiß inwiefern man den Autoführerschein mit dem Motorradführerschein verbinden kann. Ich bin jetzt 16 und möchte mit beiden Führerscheinen anfangen. Welche Optionen gibt es für mich und was kosten beide ca. zusammen? Danke schon mal im voraus!

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 11

Für den Autoschein kannst du erst mit knapp 18 die Prüfungen machen . das mit dem A1 (ab 16 ) zu verbinden wäre quatsch. Selbst wenn du am bf17 teil nimmst wäre das noch Unsinnig.

Am geschicktesten ist mit 16 dem A1 zu machen, und dann 24 Monate später den B mit der Aufstiegsprüfung zum A2 kombinieren. So sparst du dir zumindest die Prüfungs- und Fahrschulanmeldung 1x und die Gebühren für ausstellen eines neuen Führerscheins fallen auch nur 1x an.

Antwort
von bobbelkopp, 11

Ja das geht, machen auch viele.

Einzeln kosten die 1200eur-1500eur (Auto), bzw. 700eur-900eur. Kannst bestimmt noch was handeln mit dem Fahrlehrer. Solltest dich aber auf min. 1500eur-1600eur einstellen.

Antwort
von JanaMJJ, 11

Ich habe mit 16 den Führerschein A1 (mopeds bis 125ccm) und Auto angefangen und das lohnt sich definitiv.
Auto liegt je nachdem zwischen 1000-1500, moped denke ich etwas weniger (bin noch nicht fertig) :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten