Wie kann man möglichst schnell politisch gebildet werden?

11 Antworten

Neben den bisher genannten Möglichkeiten gibt es auch noch - bitte nicht erschrecken, liebe Kinder - BÜCHER, die Dich an bestimmte Themen heranführen + Dir einen ersten Überblick verschaffen, von dem aus Du dann weiterrecherchieren kannst.

Zu Einzelthemen etwa die Beck´sche Reihe (C.H. Beck) - eine Sachbuchreihe zu allen möglichen Themen und Wissensgebieten, die knapp und verständlich gehalten ist.

Darüberhinaus gibt es natürlich diverse Einführungen in die Menschheitsgeschichte, Weltgeschichte etc, die versuchen aufzuzeigen, dass geschichtliche Ereignisse selten für sich alleine stehen, sondern die Dinge im Zusammenhang miteinanderstehen.

Wenn Du das nachrecherchierst, wirst Du sehen, dass sich häufig eines aus dem anderen ergibt.

Verschaffe Dir am Besten erstmal einen kurzen Überblick und informiere Dich dann tiefer (= intensiver) zu Themen, die dich besonders interessieren.

Es wurden ja schon viele gute Tipps gegeben, aber einen hätte ich noch: einfach ab und zu mal eine Folge Mit offenen Karten schauen, die gibts auch auf Youtube und die Serie hat mir sehr geholfen, zu verstehen, welche Probleme es überhaupt in welchen Weltregionen gibt. Und das in kurzen 10 Minuten Videos, die einen nicht mit zu vielen Infos überfordern.

Hier beispielsweise einmal eine ältere Folge über die EU von 2007:

https://youtube.com/watch?v=EeY3Cqo0Y4Q

Schau mal bei www.bpb.de

Das ist die Bundeszentrale für politische Bildung.  Da findest Du alle wichtigen Themen ausführlich, gut verständlich und mit viel Hintergrundwissen aufbereitet.

Pr1nzAlbert  07.07.2016, 00:08

Schriften des Bundespropagandaministeriums nützen nur dem der eine Parteikarriere bei CDU SPD und ähnlichen anstrebt.

Schnell geht das schonmal nicht, dafür brauchts a) Zeit und b) Erfahrung, zudem eine grundlegende Vorbildung in Geschichte.