Frage von Hermann286, 39

Wie kann man mittlere Reife nachholen?

Hallo,

Ich wollte fragen wie man mittlere Reife nachholen kann.

Ich habe vor 3 Jahren meinen Qualifizierten Hauptschulabschluss versucht, war leider zu faul zum Lernen und bin deswegen durchgefallen.

Jetzt werde ich ihn dieses Jahr wiederholen und hoffe dass ich ihn schaffe.

Ich wollte nun fragen, wie kann ich nach meinem Quali, die mittlere Reife nachholen (und später vielleicht noch Abitur)?

Grüße Hermann

Antwort
von Jealou, 22

Entweder du gehst danach weiter zur Schule, oder du machst eine Ausbildung:)

Wenn du eine Ausbildung mindestens mit Durchschnitt 3 abschließt hast du somit auch die Mittlere - Reife erworben.

Vorausgesetzt: Du machst einen ordentlichen Hauptschulabschluss :)

Danach, kannst du dann wieder zur Schule gehen und Abi machen..

oder Du machst deinen Meister, dann kannst du sogar Studieren ;)

Kommentar von Hermann286 ,

Und im Einzelhandel?

Kommentar von Jealou ,

Gibt es soweit ich weiß keinen Meistertitel..

Aber auch da kannst Du mit der Dualen - Ausbildung die Mittlere Reife "erwerben" :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community