Frage von OttoHummel, 31

Wie kann man mit PHP in einer MySql Tabelle den zweit letzten eintag anzeigen ?

Ich möchte eine kleinen Chat mit PHP gestalten nun ist aber das Problem das der neuste eintrag oben angezeig (das limet ist 2) wird und unten der zweit letzte, jetzt möchte ich das ganze aber gerne umdrehen das unten der neuste und oben der ältere angezeigt wird! Geht das?

Antwort
von Suboptimierer, 23

Kannst du das nicht irgendwie schachteln?

select a.* from tabelle a 
 where a.id in (select b.id from tabelle b order by b.datum desc limit 2) 
 order by a.datum asc
Kommentar von BigBen38 ,

ORDER BY und LIMIT kombinieren

Kommentar von Suboptimierer ,

Unverschachtelt geht das nicht. Das order by wird vor dem Limit angewandt.

Die Gesamtmenge muss absteigend sortiert werden und davon die ersten beiden Treffer aufsteigend (nach Datum).

Antwort
von Malemeister, 20

Hallo,

ja das geht.

Grüße

PS: Wenn du nun noch wissen willst wie das geht, zeig uns bitte deinen Query. Oder sollen wir raten?

Antwort
von webflexer, 12

Du kannst die Ausgabe der Reihenfolge ändern (AUFSTEIGEND oder ABSTEIGEND). Jeder Eintrag sollte eine eindeutige ID haben. Jetzt kannst du die mySQL Abfrage entweder aufsteigend oder absteigend anzeigen lassen.

Beispiel:

SELECT namen, text FROM chat ORDER by id DESC

oder

SELECT namen, text FROM chat ORDER by id ASC

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten