Ich meine nicht Fonds, die in börsennotierte junge Unternehmen investieren, sondern die Gesellschaften, die sich schon vor dem Börsengang bei den start up's ganz früh einkaufen?

So wie sich das liest meinst du "Private Equity". Und wenn man sich die Wertentwicklungen dieses Segmentes anschaut, dann war das in den letzten Jahren ein gutes Invest.
Auch bei Private Equity gibt es börsennotierte Unternehmen, in die man investieren kann. Und damit investiert man indirekt in die start up's, die noch nicht börsenreif sind. Da gibt es z.B. den Deka Private Equity und viele andere Alternativen.
Ob Private Equity auch in den nächsten Jahren so erfolgreich sein wird kann ich nicht beurteilen. Es gibt Befürchtungen, dass wir in dem Bereich (u.a. web 2.0) schon wieder in einer Übertreibung sind.
Viel Erfolg wünscht
warrenbuffet

Mit kleinem Budget und dann in Start-Ups investieren?
Das scheint mir doch reichlich riskant!
Und die vor warrenbuffet erwähnten Private Equities sind auch nicht gerade der Hit für ein kleines Budget:
da kannst Du meist nur mit mindestens 5000.- € oder mehr einsteigen,
da sie nicht an der Börse gehandelt werden, hast Du kaum eine Chance auszusteigen, wenn Du das Geld brauchst,
schlimmstenfalls kannst Du hier einen Totalverlust erleiden.