Unser Abfluß in Bad und Küche verstopft immer wieder, der Vermieter weiß bescheid, aber kann da ja auch nichts machen. Was können wir tun, denn immer die harte Chemie hineinschütten kann auf Dauer auch nicht gut sein!

Wenn Du Kartoffeln kochst, das Wasser noch kochend heiß in den Abfluss abgießen. Soll helfen, ist eine alte Oma-Weisheit. (Da ich nicht Oma bin, übernehme ich keine Garantie!)
Das ist wirklich nicht gut, Also Haare und Lebensmittel reste, soweit das rein kommt. Mit einem Siebeinsatz ein wenig auffangen.
Mit fast kochenenden Wasser und Pril regelmässig einfach mal durch laufen lassen.
Mehr sagen wir unseren Kunden auch nicht, Ausser kein Pulver oder Granulat was Rohr frei machen soll. NEGATIV

Es gibt ein Luftdruckpumpe die mit enormen Druck die Leitung durchspült - sehr effektiv. Dann gibt es noch einen dünnen Schlauch mit Düse, den man an den Wasserhahn anschließen kann. Den biegsamen Schlauch mit der Düse kann man dann weit in die Verstopfung einführen. Der scharfe Wasserstrahl hat ein sehr gute Wirkung.
Mit dem klassischen Pümpel, Überlauf zuhalten und feste pumpen.
Stimmt lol habe ich mal wieder nicht dran gedacht. Ist aber nicht sinnvoll. Bitte vorher genau schauen wie der Siphon aussieht, wenn er sichtbar ist.
Nach dem gleichen Prinzip gibt es auch kleine Druckluftreiniger zu kaufen in Drogerien. Die stoßen auch denke ich mehr Luft durch als so ein Pümpel und sind noch effektiver, hat bei mir jedenfalls immer sofort (!) geholfen.
Hallo peggy. Diese Frage wurde hier im Forum schon einige Male beantwortet. Versuch es über die Suche mit "Abfluss" und du bekommst einige gute Antworten.
Vor allem nützt die "harte Chemie" auf Dauer auch nichts mehr.
Du kannst es natürlich mit diesen Druckluft-Reinigern probieren, die es überall gibt - setzt aber gute und stabile Leitungen voraus.
Ansonsten hilft nur aufschrauben und von Hand reinigen und das möglichst früh, bevor sich der "Knuddel" an einer Stelle festsetzt, an die man nur noch mit einer Winde rankommt.
Vorbeugende Maßnahmen:
zusätzliches Abflusssieb
beim Waschbecken nach dem Zähneputzen mit heißem Wasser nachspülen (kostet Energie, hilft aber)
öfter mal mit den Fingern oder einem Greifer Haare oder anderes Kleinzeug aus dem Abfluss hochziehen

Wenn die ganzen guten Ratschläge nicht fruchten, gibt es Firmen die es mit einer (motorgetriebenen) Spirale reinigen. Meistens sind es Fettreste, die sich mit anderen Anteilen festsetzen und verhärten. Wenn das tief im Wandkanal ist, kommt man mit Draht oder Schlauch nicht mehr dran. War bei mir so. Kostet so 50-80 Euro und hält wieder ein paar Jahre.
Ist nicht immer empfehlenswert,vor allem bei älteren Rohren.Meine Eltern mussten auch mal eine solche Firma beauftragen, da ihr Mieter immer Fett ins Klo gekippt hat. Danach hatten sie alles unter Wasser stehen, weil diese Spirale die Rohre überall beschädigt hat.
Wenn es eine "gute" Firma ist, dann prüft die vorher mit einer Kamera die zu reinigenden Rohre!
fourseasons am 4. Juni 2007 12:15 Richtig! Aber mit Kamera wirds teuer. Der Spiralenkopf ist nicht "aggressiv". Wenn dadurch die Rohre kaputtgehen, dann gehören sie sowieso ausgetauscht.
Das mit der Cola funktioniert wirklich, auch wenn ich immer gleich die ganze Flasche reinkippe-un seither kein Cola mehr trinke.
Pümpel ist eine gute Lösung, aber bitte NIE mit chemischen Mitteln reinigen! Wenn man eine Spirale zur Hand hat, kann man damit auch den Abfluss reinigen. Bitte vorher nachschauen, ob Sifon und Abflussrohr in Ordnung sind, sonst hat man die Sauerei...
Ich arbeite in einem Sanitärbetrieb und die Jungs geben hier regelmäßig Tipps, damit ich den Kunden am Telefon schon helfen kann.
Am besten einen kleinen Siebeinsatz ins Becken legen, der die gröbsten Verunreinigungen davon abhält in den Ausguss zu laufen.
Mit Spülmittel und heißem Wasser sollte der Abfluss auch nicht "behandelt" werden, da sich das Spülmittel schnell festsetzt.
Der gute alte Pümpel - möglichst regelmäßig anwenden und mit heißem Wasser (löst die Fette im Abfluß) kräftig nachspülen. Chemische mittel sind tabu - gehörten eigentlich verboten.
Am ersten soll mal der Syphon unter dem Becken abgeschraubt werden und gut gereinigt werden. Bei einer meiner Bekannten hat der Vormieter oder die Auszugshelfer ein Stück rohe Kartoffel in den Syphon gesteckt, eine Weile funktionierte der Abfluß noch, dann war Sense.
Ich kenn von meiner Oma den Tipp, regelmässig ein Glas Cola in den Abfluss zu giessen.
Das Problem ist dabei, Stärke bleibt auch nach ner Zeit an den Rohren. Und verkrustet sich mit Fett, Haare, Lauge, Seifem usw.
Das funktioniert, war vor einiger Zeit in Galileo.