gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
164 

Wie kann man mit HartzIV Teenager angemessen ernähren?

gefragt von Anwohner am 02.08.2007 um 22:16 Uhr

In meiner Nachbarschaft lebt eine Familie, die auf HartzIV angewiesen ist. Die Kinder sehen nicht gerade gut aus, viel zu dick und aufgeschwemmt, wie ich finde. Als ich die Mutter mal vorsichtig darauf ansprach, sagte sie, es sei praktisch unmöglich, die Kinder von dem Geld angemessen, also gesund zu ernähren. Habt Ihr Tipps? Mir tun die nämlich schon leid!

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ernährung x 15.121 Gesellschaft x 1.962 HartzIV x 189 Armut x 139

xyungeloest
beantwortet von xyungeloest am 2. August 2007 22:23
12x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

tipps wie man aus den paar quietschern mehr rausholen kann habe ich leider nicht. :o(

aber, ich bin auch überzeugt, dass man ein kind oder einen jugendlichen von hartz 4 nicht angemessen ernähren kann.

obst, gemüse, was lebenswichtig ist, fehlt diesen kindern.

dafür essen sie viel weisbrot und die fettige lidl-wurst.

ich habe im beruf oft kontakt mit solchen familien, da sehe ich genug und mir kann keiner erzählen, dass dieses geld zum leben angemessen reicht.

jetzt ist auch noch milch, butter, joghurt und dgl. teuer geworden, die kinder werden auf noch mehr verzichten müssen.

traurig!

Kommentar von Simple_avatar6smallAbigail am 2. August 2007 22:33

Man kann sich mit diesem Geld durchaus gesund ernähren! Allerdings sollte man gewisse Dinge noch wissen. Es ist erschreckend die Unkenntnis vieler Leute bzgl. der Nahrungszubereitung zu erleben. Viele kennen es nicht mehr Kartoffeln zu schälen oder Obst und Gemüse in der Erntezeit zu kaufen.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 2. August 2007 22:25
11x

Ich bin nicht sicher, ob das "schlechte Aussehen" Deiner Nachbarskinder am Hartz-IV-Satz liegt oder an der Unfähigkeit der Eltern, mit dem Geld zu wirtschaften und für eine ausgewogene Ernährung zu sorgen. Da schein eher eine Ernährungsberatung angebracht. Die gibts bei der AOK sogar gratis!

Lotusblume12
beantwortet von Lotusblume12 am 2. August 2007 22:19
8x

Na ja, ich will ja nichts unterstellen, aber Chips und Flips kosten auch Geld. Von Wasser und trockenem Brot wird man nicht dick! Vielleicht gibts ja bei euch auch schon eine "Tafel" dort bekommen wirtschaftlich schwache sicher auch Obst und Gemüse. LG Lotusblume

Kommentar von D4af7049dff995cbacedcb99f9583ca1smallJolly am 2. August 2007 22:22

Genau meine Meinung,Lotusblume.

Kommentar von Simple_avatar7smallkaidre78 am 3. August 2007 11:22

Es ist schon eher so das die einseitige ernährung mit billigem Weissbrot dick macht. siehe Amerika. dort sind auch die armen leute dick, weil fastfood viel günstiger ist als selbstgemachtes frisches essen...

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 3. August 2007 14:27

das ist auch ein Irrtum! Fastfood ist nicht günstiger als selbstgemachtes! Geh mal mit der Familie zu Mc Donalds für 4 Personen mindestens 20 Euro, damit kann man zu Hause 3 Tage kochen!

Kommentar von Simple_avatar10smallWatson am 3. August 2007 15:15

Genau, ich empfinde es als Luxus, mal ein Menü bei Mc Donalds zu essen; wenn ich selbst etwas koche ist das definitiv billiger.

Mismid
beantwortet von Mismid am 2. August 2007 22:41
7x

also ich denke, das ist nur Geschwätz. Natürlich kann man bei Hartz4 keine größeren Anschaffungen machen oder sich Dinge leisten die anderen sich leisten können, aber nur fürs Essen reicht es sicherlich. Obst und Gemüse sind bestimmt nicht teurer als Wurst und Fleisch, Chips. Eine 4-köpfige Familie kann mit 80-100 Euro pro Woche ganz gut einkaufen ohne auf irgendetwas bei Nahrung verzichten zu müssen. Ich denke daß die Eltern das Geld für sich selbst ausgeben, sei es Zigaretten, Alkohol, o.ä. und selbst wenn Milchprodukte jetzt teurer geworden sind, kann es daran bestimmt nicht liegen, da dies ja erst diese Woche teurer geworden ist. Abgesehen davon ist Milch immer noch billiger als ne Flasche Coca Cola. Und wenn man Wasser oder Tee trinkt, kann man noch mehr sparen. Wenn Kinder schlecht aussehen, kann es auch an den Eltern liegen oder zu wenig Schlaf

Panaemorfa
beantwortet von Panaemorfa am 2. August 2007 22:24
7x

Daß Fisch, Fleisch, Früchte und Gemüse keine billigen Nahrungsmittel sind, weiß wohl jeder!

Was wird die Mutter wohl kochen? Kohlehydratreiches "Eintopf-Essen", damit es für alle reicht und lange sättigt!

Dazu kommt dann noch der Frust, weil mit HartzIV so gut wie keine Lebensqualität mehr zu bekommen ist, Freizeitgestaltung gleich Null, etc.

Leider werden diese Menschen so ins Abseits gedrängt und dann für ihr Schicksal, bzw. Aussehen noch verhöhnt!

Kommentar von Simple_avatar10smallxyungeloest am 2. August 2007 22:30

genau so ist das. traurig, was da manche für meinungen vertreten, denen es offenbar gut geht. frauen mit kindern sollten mehr verständnis haben.

Kommentar von 52a6a9132a85c3c4a5b9333bbaa38fecsmallLotusblume12 am 2. August 2007 22:30

na ich weiß nicht. Es gibt auch ganz viele Menschen die nicht von Hartz leben und fast noch weniger haben als die ich nenne sie mal "versorgten". LG Lotusblume

Kommentar von 404ed4c40fea3ec8311e5de2308e6af8smallPanaemorfa am 2. August 2007 22:35

@Lotusblume:

Was oder wer bitteschön ist denn da "versorgt" - das ist zum Leben zuwenig und zum Sterben zuviel!

Leb du mal 1 Jahr von HartzIV und dann erklär mir nocheinmal wie gut du damit auskommst!

Du sitzt wie die Made im Speck und urteilst über andere?

Kommentar von 52a6a9132a85c3c4a5b9333bbaa38fecsmallLotusblume12 am 3. August 2007 00:00

ich habe keine Ahnung warum du meinst mich oder meine Meinung angreifen zu müssen. Glaube mir es gibt ganz viele Leute, die arbeiten gehen und auch nicht mehr Geld haben als die Hartz IV Empfänger. Die haben auch die gleichen Kosten und somit nicht mehr Geld zur Verfügung. Das habe ich nicht zu werten und tue es auch nicht, übrigens viel mehr habe ich auch nicht. Aber ich kenne auch meine Unzulänglichkeiten, lächel. Ich kaufe vielleicht auch schon mal eher eine Tüte Chips statt ein Apfel. lach. Aber vom Klagen wird weder das Geld mehr, noch mein Leben gesünder, lächel. LG Lotusblume

Kommentar von 404ed4c40fea3ec8311e5de2308e6af8smallPanaemorfa am 2. August 2007 22:36

..und dann wünsch ich dir guten Appetit bei "Wasser und Brot"

tiernarr
beantwortet von tiernarr am 2. August 2007 22:34
6x

Wenn Ihr mit 345,00 € auskommen müßtet und davon noch Strom und Tel.bezahlt,wie soll man sich da gut Ernähren.Da wird die Familie auch nur Billiges Aldi Brot Essen können oder mal auf Dosenfutter zurück greifen können.Es ist Traurig das sie nicht mehr bekommen.

Kommentar von mandyhunn am 2. August 2007 22:50

das geht nicht. mit denn preise die noch kommen für milch usw. wirst du zur tafel gehen müssen.

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 2. August 2007 22:56

wenn es eine Familie mit mehreren Kindern ist bekommen die ja nicht nur 345 Euro sondern mindestens 1050 Euro / Monat. Telefon zahlt man ja nur 1 mal und nicht jeder extra. Hinzukommt, daß man für 4 Personen günstiger kochen kann als für 1 oder 2 Personen. Es gibt viele Arbeitnehmer die nach Netto nach Abzug der Miete, Nebenkosten usw. teilweise weniger zur Verfügung haben

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 2. August 2007 22:58

abgesehen davon finde ich das Brot und Brötchen von Pennymarkt gar nicht so schlecht, das ist oftmals wesentlich besser als das von manch einer Bäckereikette. Weniger gesund ist es auf keinen Fall

Kommentar von 9ec0c0c17b588ecbba04ff15d84c1fd5smalltiernarr am 2. August 2007 23:23

Abgesehen das Kinder schneller aus Kleidung u.Schuhe wachsen u.noch andere Bedürfnisse haben,na ich weiß nicht.Bin zwar nicht betroffen,aber meine Meinung:VIEL ZU WENIG:

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 2. August 2007 23:35

klar aber dann müßten erstmal Mindestlöhne eingeführt werden. Rechne mal aus was jemand im Monat übrig hat, der 5-10 Euro die Stunde verdient! Davon gibts sehr viele. Das sind bei 5 Euro ca. 800 Euro brutto. Davon gehen Krankenkasse, Rentenversicherung usw. noch ab. Seine Wohnung bekommt derjenige nicht bezahlt. Wie soll der sich eine Familie leisten? So jemand steht schlechter als ein Harz 4 -Empfänger und wenn es nach dem Wunsch vieler Politiker geht, sollte es ja viel mehr Leute geben die noch weniger verdienen. Oder warum streubt man sich gegen einen Mindestlohn den in fast jedem anderen europäischen Land schon gibt?

Kommentar von Mikolina am 3. August 2007 01:30

800€ brutto?! Dann können diese Leute aber auch einen Wohngeldantrag- eine ergänzende Sozialhilfe und GEZ-Befreiung beantragen.

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 3. August 2007 10:17

aber nur wenn ihre Wohnungsgröße nicht über einer bestimmten Quadratmeterzahl liegt sonst bekommen sie kein Wohngeld, selbst wenn die Miete noch so günstig ist!

anonym
beantwortet von Mikolina am 3. August 2007 01:38
5x

Das kann nicht sein, dass die Kinder nicht ausreichend zu essen haben, dann wären sie auch nicht so dick. Es ist schlicht und einfach eine falsche Ernährung. Wenn man als Hartz IVer ein Haushaltsbuch führt, kann man auch besser Haushalten. Außerdem können die Kinder und Eltern jeden Mittag an der Tafel (soweit vorhanden) essen gehen und dort Obst und Gemüse für 1€ kaufen.

Watson
beantwortet von Watson am 2. August 2007 23:22
5x

Naja, also, ich glaube auch nicht, dass das Aussehen der Kinder etwas damit zu tun hat, ob man Hartz IV empfängt oder nicht. auch mit wenig Geld lässt sich ein vernünftiges Essen kochen. M.E. kann ein gesundes Essen sogar weniger kosten als ein ungesundes (z.B. sind Tiefkühlpizzas oder so sehr teuer; eine Zucchini und paar Kartoffeln/Nudeln/Reis dagegen empfinde ich als billig). Falls wirklcih zu wenig Geld für Essen vorhanden wäre, wären die Kinder m.E. eher zu dünn als zu dick; somit spricht das eher dafür, dass sie zu wenig Bewegung und das falsche Essen bekommen.

Kommentar von Simple_avatar7smallkaidre78 am 3. August 2007 13:41

Das sehe ich nicht so. Du zahlst für einen 3er Pack Pizzen unter 2 euro. für 2 euro bekommst du vielleicht die kartoffeln, aber ein päckchen butter, gewürze oder gar fleisch dazu hat man noch lange nicht. und man wird nicht nur von zuviel essen dick, es reicht schon eine einseitige ernährung...

dock69
beantwortet von dock69 am 2. August 2007 22:40
5x

Die Heranwachsenden insgesamt werden statistisch gesehen immer dicker, woran neben ungesunder Ernährung (die übrigens nicht automatisch billiger ist) hauptsächlich mangelnde Bewegung schuld ist. Davon sind nicht nur Kinder von HartzIV-Empfängern betroffen. Körperliche Bewegung an sich ist nicht zwangsläufig mit Kosten verbunden. Dass man mit HartzIV wirklich gut wirtschaften muss, dürfte jedem klar sein. Dass gesunde Ernährung/Lebensweise teuer sein muss, halte ich für ein Gerücht.

engelhaar
beantwortet von engelhaar am 2. August 2007 22:32
4x

Schau doch mal auf diese Site, da hat 2kiba sehr tolle Antworten und Kommentare zu dem Thema gegeben:

http://www.gutefrage.net/frage/macht-harz-iv-krank

ansonnsten stimme ich Indy72 vollkommen zu!

kaidre78
beantwortet von kaidre78 am 3. August 2007 11:26
3x

Wir hatten bei uns in der Tageszeitung mal eien serie von einem redakteur der den kompletten weg durch hartzIV für sieben wochen selbst gegangen ist. er fand es selbst erschreckend wie wenig das tatsächlich ist und worauf er alles verzichten musste...

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 3. August 2007 14:38

es ist immer schwieriger von einem höheren Level auf ein niedrigeres umzusteigen. Wenn der als Redakteuer nie in seinem Leben sparen mußte und in der Woche 200 Euro nur fürs Essen ausgegeben hat wundert mich das nicht. Sozialhilfe bedeutet aber auch nicht, daß es den Leuten an nichts fehlen darf, sondern ist dafür gedacht daß man gerade so sein Leben bestreiten kann. Wenn argumentiert wird die Kindern hätten zu wenig zu essen verärgert mich das aber schon etwas, da dann meist die Eltern für sich mehr abzwacken als ihnen zusteht. Meine Mutter hat nie viel Geld gehabt, aber sie hat lieber auf ihre eigenen Bedürfnisse verzichtet, als daß ihr Kind nicht ausreichend zu essen gehabt hätte. Anscheinden ist es aber leider heutzutage so, daß für manche Eltern die Kinder nur Balast sind.

Kommentar von Simple_avatar10smallWatson am 3. August 2007 15:22

klar, muss man auf vieles verzichten, aber trotzdem reicht es zum Leben und zu anständigem Essen. Es ist ja auch nicht der Sinn von Hartz IV, dass derjenige sich jeden Luxus leisten kann, sonst würde ja irgendwann niemand mehr arbeiten wollen, sondern lieber so das Geld beziehen.

anonym
beantwortet von Mikolina am 3. August 2007 01:38
3x

Das kann nicht sein, dass die Kinder nicht ausreichend zu essen haben, dann wären sie auch nicht so dick. Es ist schlicht und einfach eine falsche Ernährung. Wenn man als Hartz IVer ein Haushaltsbuch führt, kann man auch besser Haushalten. Außerdem können die Kinder und Eltern jeden Mittag an der Tafel (soweit vorhanden) essen gehen und dort Obst und Gemüse für 1€ kaufen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Vegetarisch ernähren während der Schwangerschaft?

Will mich gesund ernähren, geh aber nicht

Von Ausscheidungen ernähren?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_9
HartzIV reicht nicht für gesunde Ernährung
Eine Studie der Uni Bonn liest sich wie ein Kommentar zur Milchpreis-Diskussion: Eltern mit Hartz IV können ihre jugendlichen Kinder nicht ausgewogen ernähren. Selbst wenn sie nur in Discountern einkaufen.

Das Arbeitslosengeld II reicht nach einer neuen Studie nicht aus, um Jugendliche ausgewogen ernähren zu können. Zu diesem Schluss kommt eine Untersuchung des Forschungsinstituts für Kinderernährung (FKE) der Universität Bonn. Demnach muss man selbst beim Einkauf in einem Discounter pro Tag durchschnittlich 4,68 Euro ausgeben, um einen Teenager ausgewogen verpflegen zu können. Der Gesetzgeber sehe bei 14- bis 18-Jährigen jedoch nur Ausgaben von täglich 3,42 Euro vor.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.