Für den Bau eines Regal-Teils möchte ich die Böden mit den Seitenteilen unter Verwendung von Holzdübeln verbinden. Es gibt im Handel entsprechende Vorrichtungen für das exakte Bohren der Löcher in die Teile. Die Anschaffung lohnt sich m.E. für diese eigentlich einmalige Sache aber nicht. Ich habe nur eine Grundausstattung an Werkzeug. Die Bohrungen in die Seitenteile bekomme ich wahrscheinlich noch hin, wenn die Teile flach auf der Werkbank aufliegen und senkrecht von oben nach unten gebohrt werden kann. Wie kann man das aber am besten bei den Kopfseiten von den Böden machen ?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

es gibt im Baumarkt sehr preiswert Metalldorne. Man bohrt zuerst auf dem flachen Brett die Löcher. Statt Dübel setzt man nun die Dornen ein, legt das Brett mit der Stirnseite an und haut mit einem Gumihammer auf das andere Ende. Die Dornenlöcher markieren die Bohrstellen.
Es hat schon seinen Gund, warum es diese Tools gibt. Denn freihändig wird das nichts Ordentliches. Da würde ich eher zu Profilen aus Aluminium greifen. Gibt es im Baumarkt.
Diese Dorne kenne ich. Ich habe einen Set gekauft, mit 4 Dornen, einem 8 mm Holz-Bohrer und einer Anzahl von Dübeln. Preislich wahrscheinlich günstiger als die Teile einzeln. Einen Bohrer habe ich zwar, das macht ja nichts. Die Sache mit den Dornen ist ein guter Behelf und wird wohl seinen Zweck erfüllen. Ich habe mir inzwischen überlegt, dass die Verwendung einer Bohr-Schablone, die parallel zum Brett geführt und verschoben wird, die Sache etwas vereinfachen könnte.