Frage von DieseFragerei, 38

Wie kann man mit einer Zahnspange zurechtkommen...?

Hallo liebe Community,
wie ihr schon oben gelesen habt, habe ich ein kleines Problem - die Zahnspange...
Ich weiß, wahrscheinlich gibt es schon zigtausende Beiträge dazu, aber naja, egal.

Übermorgen wird mir eine feste in den unteren und eine lockere (herausnehmbare) Zahnspange in den oberen Kieferbereich eingesetzt.
Mit der festen Zahnspange habe ich jetzt eigentlich nicht so viele Bedenken, dafür aber umso mehr mit der lockeren, da ich diese laut Kieferorthopäden den ganzen Tag lang tragen muss... Ja, sogar in der Schule...

Nun überlege ich schon seit Tagen sehr viel darüber - und die Fragen häufen sich immer weiter:
1. Wie kann man denn am besten mit einer Zahnspange sprechen, damit dich auch einer versteht, wenn der mit dir redet? Spuckt man dabei wirklich so viel? Gibt es da irgendwelche Tipps?
2. Sind (vorallem lockere) Zahnspangen sozusagen "uncool" geworden?
3. Wie stehen Jungs dazu? - Wie findet ihr Mädchen mit Zahnspangen und ist es schlimm, wenn diese eine tragen?
4. Was gibt es alles zu beachten - was darf ich essen, was nicht?
5. Wie ist den die optimale Reinigung?

Hoffentlich könnt ihr mir irgendwie helfen!

Ich freue mich über jede Antwort!

LG,
DieseFragerei

Antwort
von Surray, 30

Also.... ich hätte dir 2 feste Zahnspangen empfohlen (unten und oben)

da du mit der losen Zahnspange echt Sabberprobleme kriegen wirst (hatte selber erst o. und u. feste danach lose) und mit ner festen Zahnspange haste keine Sabberprobleme oder Sprachprobleme deine Stimme klingt nur etwas anders (ganz gering)

Die feste tut am Anfang (und jedem neu anziehen) echt weh und am meisten wenn du sie zum ersten mal drin hast, da wirste in den ersten paar tagen heulen ;P aber nach ner Zeit hast dich dran gewöhnt und Essen und so geht alles ganz easy. okay ja es bleibt ständig was hängen, mit etwas übung wirst du wissen was du essen kannst ohne hängenbleiben^^

Und jetzt ja es sieht komisch aus aber davor lassen wir uns jetzt nicht gleich abschrecken!

Essen darfste alles, Zahnarzt sagt halt was du nicht essen SOLLTEST. Reinigung wirste länger dran bleiben müssen als sonst. das wars

Antwort
von Galaxy25, 38

Erstmal, Was hat eine lockere Zahnspange für einen Sinn, wenn sie sowieso immer drin ist??? 
 1.) Man kann mit einer Festen (ich hab Erfahrung) sehr gut sprechen, ist aber gewöhnungsbedürftig.
 2.) Solang sie unauffällig ist...
 3.) Es ist schlimmer wenn sie mit einem Gebiss von Godzilla rumrennen :D
 4.) Anfangs tut (oder tat bei mir) alles andere als Suppe einfach nur weh. Ansonsten kann man auch Hänchen essen, man muss nur verdammt aufpassen.
 5.) Gibt's extra bürsten dafür...

Kommentar von DieseFragerei ,

Hey! Erstmal danke für deine Antwort! :)

Naja, meine Kieferorthopädin meinte, da mein oberer Kiefer  nicht so schlimm ist, wie mein unterer, soll ich (damit die Zähne sich irgendwie anpassen oder so) eine lockere statt feste tragen. Sie meinte ja dann, dass ich die irgendwann ab ca 5-6 Monate regelmäßigen Tragen oder so nicht mehr ganz so oft brauche (z.B. ab da nur noch nachts) und ja... ^^

Antwort
von Gylfie02, 27

Also ich hatte in der 4. Auch eine lockere und jetzt 8. Eine feste. Man gewöhnt dich irgenwann an die lockere, auch wenn man manche wörter nicht so gut aussprechen kann. Aber wofür hat man eine lockere wenn man sie den ganzen tag tragen muss? -du könntest sie ja z.B bei vorträgen rausnehmen, damit man dich aif jeden fall versteht. Ich dwnke dass es den jungs ziemluch egal ist ob zahnspange oder nicht. Heutzutage hat ja fast jeder eine (gehabt). Ich bekomm auch noch eine lockere aber die werde uch in der dchule nicht tragen. Hoffe konnte ein bisschen helfen

Kommentar von Gylfie02 ,

und warum sollzen wenn nur jungs lose zahnspangen tragen. denk dran, dass es für deine zukunft ist und du die zähne für immer behakten musst.

Antwort
von JohnK38, 20

Was hat dein Kieferorthopäde geraucht?
Welcher Jugendliche zieht eine lockere Zahnspange in die Schule an
Trag sie einfach wenn du zu Hause bist und fertig.
Dann trägst sie halt n paar Wochen besser als damit in die Schule

Antwort
von vikischmitt88, 23

Trag sie in der Schule einfach nicht. Macht jeder so. Auf die paar Stunden kommt es Dana uh nicht an, wenn du sie die ganze Nacht und den restlichen Tag trägst! :D mein KO hat nichts gemerkt.

Kommentar von DieseFragerei ,

Naja, genau an das Gleiche habe ich auch zuerst gedacht... Doch dann kam mir in den Sinn: "Je öfter du sie trägst, desto schneller wirst du sie los..."

Kommentar von vikischmitt88 ,

Ne det is Quatsch

Antwort
von Gylfie02, 31

Du kannst eigebtluxh alles außer kaugummi oder klebries essen. Die lockere kannst du beim essen ja raus nehmen. Es gibt so kleine bürstchen für die feste klammer

Antwort
von zeytinx, 35

Normal sprecen wie sonst .. Kommt auf mädchen an bei manchen süß bei anderen noch schlimmer als vorher .. Kannst alles essen... Reinigen wie es die dir gezeigt haben mit zahnseude und so

Kommentar von Gylfie02 ,

man kann nicht alles essen. z.B laugummi nicht und wie willst du mit zahnseide die brackets sauber machen? unmöglich

Kommentar von Gylfie02 ,

und mit einer lockeren kann man nicht normal sprechen

Kommentar von zeytinx ,

Aha kaugummi wiels nicht ? Ich esse such und was soll sein mein artz meinte selbst das es schwachsinn ist

Kommentar von zeytinx ,

Es geht um eine feste mit breakits

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community