Auf gewisse Internetseiten (Anbieter) kannst du Faxe (ohne Modem!) umsonst versenden! So mache ich das.

Bei meinem Anbieter arcor habe ich 5 Faxe pro Monat frei; allerdings kann man keine Anhänge versenden. Es geht also nur mit kopieren und einfügen, wenn Du ein Dokument z.B. von der Festplatte, verschicken willst. Die abgeschickten Faxe werden im "Gesendet"-Ordner angezeigt.
Auch empfangen kann man Faxe unter der zugeteilten Faxnummer. Wer mehr als 5 Faxe pro Monat kauft, muß die übrigen dazukaufen.
Die Einrichtung ist kinderleicht und erfordert keine zusätzlichen Programme o.Ä.
Komplette Originaldokumente können nicht per DSL gefaxt werden. Dazu benötigt man ein Analogmodem und ein Faxprogramm, das in vielen Anwendungen von Microsoft Produkten enthalten ist.
Hat man kein Modem angeschlossen, dann gibt es die Möglichkeit, reine Texte über kostenlose Faxversender abzusetzen. Adressen sind hier: http://tinyurl.com/29geh7
Für den Empfang dieser Faxe wird eine kostenpflichtige 0180 Nummer eingerichtet. Für den Versender fallen Kosten in Höhe von 12 oder 14 Cent pro Minute an.

Du kannst es Dir bei WindowsXP unter Start über Suchen --> Informationen im Hilfe- und Supportcenter und Suchbegriff Fax einrichten. Externe Dokumente musst Du vorher scannen.
Und dann? Ohne Analogmodem geht nichts.
tradaix am 6. Oktober 2007 23:43 @Regenmacher: Sorry. Ich benutze mit meinem Notebook DSL, versende Faxe aber mit dem integrierten Analogmodem über die Telefonflatrate.
tradaix am 17. November 2007 13:23 @Regenmacher: Online-Programm gefunden. Die Einschränkung ist, dass die Datei im PDF-Format vorliegen muss, was bspw. mit dem kostenlosen Tool PDFCreator kein Problem darstellt. Achtung: Beim Aufruf der Seite erscheint ein Werbebanner in voller Seitengrösse vorab. Nach dessen Schliessung bist Du in der Eingabemaske.
Wenn Du beim rosa Riesen bist, dann ja. Die Telekom bietet im Kundencenter die Möglichkeit, einen SMS-, MMS-, Fax-Versand einzurichten. Dort bekommst Du dann auch Deine Fax-Nummer. Eingehende Faxe landen im E-Mail-Eingang. Das kostet keinen Cent extra.
Die Frage war jedoch, wie er kostenlos FAXEN kann und nicht wie er kostenlos Faxe EMPFANGEN kann.
Faxe senden kostet auch nicht extra!
collo am 6. Oktober 2007 02:56 ich mußte aber extra bezahlen ? :-(
Eine ähnliche Frage gab es schon mal: http://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-ein-anbieter-bei-dem-ich-kostenlos-uebers...

Online-Programm gefunden. Die Einschränkung ist, dass die Datei im PDF-Format vorliegen muss, was bspw. mit dem kostenlosen Tool PDFCreator kein Problem darstellt. Achtung: Beim Aufruf der Seite erscheint ein Werbebanner in voller Seitengrösse vorab. Nach dessen Schliessung bist Du in der Eingabemaske.

frühere antwort auf ähnliche frage:
beantwortet von Patron am 22. August 2007 09:56 0x Thumbupvoted
hallo,
ich benutze das kostenlose programm edocprintpro (eingeben bei google, findet man sofort) für die herstellung von pdf-dateien aus word oder jpg usw. die pdf-dateien versende ich dann als fax über meinefaxnummer.de für geringe kosten. so sende und empfange ich faxe (empfang als email-anhang in pdf-format), und kann zb schnell die empfangenen faxe weiterleiten als normale email-weiterleitung an mehrere empfänger.
Schau mal hier: http://www.kostenlos-faxen.net/
Viel Spaß
Kannst du mir mal sagen, wie du seit Donnerstag über 5000!!!!Punkte gesammelt hast? Würde mich einfach mal interessieren.. Danke für die ehrliche Antwort im voraus! Gruss Solf