Frage von lToml, 9

Wie kann man mit den Satz von Vieta die Lösungsmenge überprüfen, bei folgender Gleichung?

Vorerst entschuldige ich mich dafür, dass ich schon sehr viele Fragen heute gestellt habe evtl. noch stellen werde, aber hier verstehe ich die Erklärungen besser, als in manch anderen Matheforum.

Zur Frage:

Die Gleichung x^2 + 9x - 22 = 0 ist vorgegeben.

Nun soll ich mit den Satz des Vieta herausfinden, ob die Lösungsmenge richtig ist. L = {2; - 11}

Wie soll man jetzt vorgehen?

Morgen steht eine Arbeit an, würde mich sehr über gute Antwort freuen!

Expertenantwort
von DieChemikerin, Community-Experte für Mathe, 9

Hi,

es gibt zwei Sätze von Vieta:

a) x1 + x2 = -p

x1 * x2 = q

Jetzt kannst du es einfach nachrechnen!

2 * -11 = -22 

=> für q passt es

2 + (-11) = -9

=> für p passt es auch

Das heißt, die Lösungsmenge kann dieser quadratischen Gleichung zugeordnet werden.

Bei Fragen melde dich - sorry, dass meine Antwort zu spät kam...

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community