Frage von SumeyMendes, 74

Wie kann man mit dem Fluchen aufhören?

Hey Leute,
Ich wollte sagen, dass ich oft Fluche.. aber ich mache es nicht mit Absicht! Es kommt einfach so aus mir raus.. Also meine Frage wäre jetzt, wie ich mich bessern kann oder besser gesagt ändern kann..?
Danke im Voraus :)
LG Sümey!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jogibaer, 25

Es ist nun mal so, dass böse und schlechte Gedanken in einem hoch kommen können. Dumm ist vor allem wenn man diesen glaubt. Schliesslich hat das etwas mit einem selber zu tun. Dafür kannst du den Andern nicht verantwortlich machen.

Das beste ist, wenn man nachher noch was Positives oder Liebes den bösen Gedanken hinten nach schickt. Auf keinen Fall die Flüche so stehen lassen. Alle Gedanken, sagt man, kommen auf einem zurück irgendwann.

Darum immer was Nettes dazu sagen, um die bösen Folgen zu neutralisieren.

Kommentar von SumeyMendes ,

Vielen Dank..!

Kommentar von jogibaer ,

Freut mich !

Antwort
von MsDeviLLa, 30

Klingt sehr banal, ist aber hilfreich. Wenn du sehr oft im Auto fluchst, schreibe dir einen Zettel, wo sowas drauf steht wie "nicht fluchen" und leg ihn ins Auto, wo du ihn immer sehen kannst. Muss nicht mal lesbar sein, du weißt ja was drauf steht. Damit erinnerst du dich selbst jeden Tag daran und gibst dir Mühe, nicht zu fluchen. Irgendwann wird das Nicht-fluchen genau so zur Gewohnheit ;)

Kommentar von SumeyMendes ,

Das werde ich mal ausprobieren, danke sehr und einen schönen Tag wünsche ich Ihnen! :))

LG

Kommentar von MsDeviLLa ,

Danke, ebenso :)

Antwort
von selmaaM, 25

Also, ich verstehe, was du meinst. Ich fluche auch manchmal, aber ich habe es mir abgewöhnt, denn mein älterer Bruder hat gesagt: ,,Denk nach, bevor du sprichst" und ja. . . das hat mich anfangs wütend gemacht, aber es hilft 

LG

Kommentar von SumeyMendes ,

Stimm genau, er hat recht. Dankeschön, dass hilft mir auch und schön, dass du es dir abgewohnt hast! :)

LG

Antwort
von AllesSch0nWeg, 37

Das hab ich mich auch schon oft gefragt .... Ich fluche prinzipiell beim Auto fahren  und eines schönen Tages flucht man so vor sich hin und da kommt ein Stimmchen von hinten ..... "Mama was hast du gesagt?" Hmmmm was sagt man dann dem 4 jährigen :D 

Kommentar von SumeyMendes ,

Hmm.. Ja verstehe ich, dass ist nicht schön.. Aber sie werden es hoffentlich hinbekommen nicht mehr zu fluchen.. Wie ich auch.. Man muss positiv denken und halt nicht fluchen. Bei mir ist es oft so, dass ich "Sche***" sage oder wenn ich wo hin stoße.. "Sche** Tür" und so andere unnötige Dinge.. aber das kriegt man hoffentlich hin, danke für Ihre Antwort! :)

LG Sümey !

Kommentar von AllesSch0nWeg ,

Es dauert ne Weile, aber wenn man ganz bewusst nicht flucht wird es irgendwann seltener passieren dass einem das so rausrutsch. Bei mir ist schon viel besser geworden :D  LG

Antwort
von NosUnumSumus, 28

Wenn Du es nicht abstellen kannst, nennt sich das Tourette-Syndrom.
In wie weit man das therapieren kann, kann ich Dir leider nicht sagen.

Liebe Grüße :-)