Wie kann man mit 18 nach Australien auswandern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mit 20 Jahren nach Australien ausgewandert. Es war sehr leicht damals. Eine Berufts Ausbilding ist ein Muss. Wenn man erfahrung has im Mining, dass waere die beste Chance. Ich rate nicht auf nur 12 Monate nach Australien zu gehen. Der Grund ist der, das nach 12 Monate dir das Land gefaellt, und dann ist es schmerzhaft weg zu gehen. Und wenn du noch nicht beim Bundesheer warst, dann koenntest du dich in Oestereich sehr unwohl fuehlen. Australien ist ein sehr freundliches Land, mit hoher etics. Aber sehr teuer. Schlage vor, mindestens 10000 Australische Dollars (das wird die ersten 2 Monate reichen. Wenn du as richtiger Immigrant rein kommst, has to residential Status, und das heist, du hast Kranken Versicherung und fast alle previlegen wie die Australischer Staats Buerger. Du wirst ungefeahr 2 Jahre brauchen um dich an das Land zu gewhoenen. Australien kein Land (so wie Oesterreich) wo man auf dich schaut. Aber man hat veile Moeglihkeiten weil man viel freier ist. Das Problem mit einem kurz fristigem Visum ist, das nach einiger Zeit Australien zure Heimat wird, und dann bist do gezwungen das Land zu verassen. Das ist fast so als ob du in Oesterreich raus geworfen wird. Ein anstaendiges Visum ist nicht leicht zu bekommen, aber es garantiert dir die Staatbuergerschaft. Australien has kein Pflicht Heer, das wehre im Geistes Gesinn zu unestetisch. Ein Australisches Visum zu bekommen, vor dem Bundesheer waere Empfehlungs waert. Wenn dir das Land gefaellt, kanst du dir diese schreckliche Staatsbuerger Schiknanierung vom Staat erspahren. Australien hat eine "two speed economy". Mining ist sehr gut, die anderen sind sehr zurrueck. Die Arbeitslosing keit ist hoeher als die offizielle 5.5%. Ich schaetze die liegt mehr an 8% oder so. Der Grund ist, weil in Australien die Sozial Versicherung gepartnert ist. In anderen Worten, wenn du eine Frau oder Lebens Gefaehrten hast, und du bist Arbeitslos, zahlst du nich als Arbeitslos. Verbinde dich mit der Australischen Botschaft und finder herraus welche Berufe sich brauchen. Mining Companies suchen momentan tausende von Arbeits Nehmern. Die zahlen cirka 2 bis3 mal so viel wie die anderen Industrien. Die Mining Companies trainieren dich nicht, und die zahlen zu wenig Steuern fuer die Australische Bundes and Staats Regierungen Berufs Bildung fuer die Mines zu finanzieren. Schaue mal, ob deine Berufs Ausbuilding da irgend wo hin past. Geh nicht auf ein Kurz Visum. Und solltest du das Arbeits Visum erhalten, mach sicher du suchst um ein Wieder Einreise Visum an (das ist nur eine Vormalitaet) auch wenn dir Australien nicht gefaellt. Die Chance wenn du nach Oesterreich zurrueck Kommst, dass dir ploetzlich Oesterreich nicht mehr gefaellt ist sehr hoch. Du wirst dich sehr eng fuelen und das Gefuel haben du gehoerst nicht ganz dazu. Dieses Gefuel kommt erst wenn du zurrueck faehrst. Versuche das Arbeits Visum zu bekomment, und geher fuer das.

Von 18-30 Jahren kannst du ein Working Holiday Visum bekommen. Das ist bis zu 1 Jahr gültig und du kannst auch arbeiten. meistens wird es aber nur für 6 Monate ausgestellt. Für das Visum werden ausreichend finanzielle Mittel verlangt um den Aufenthalt und den Rückflug sicherzustellen. Zur Zeit werden darunter 5000 AUD plus dem Rückflugticket verstanden. Auch wenn es zur Zeit selten vor kommt, kann bei der Einreise bzw Einkleben des Visa-Labels ein Nachweis der Summe verlangt werden.

Australien ist kein billiges Land, die großen Städte sind teuer, Freizeitaktivitäten besonders und Arbeit ist auch nicht so einfach zu finden. 5000 AUD sind da wenig Geld, eine Mindestsumme um die erste Zeit zu überdauern. Wer meint mit weitaus weniger reisen zu können kann in doppelter Hinsicht eine böse Überraschung erleben. Ich habe einige Leute getroffen, die ihren Aufenthalt abgebrochen haben weil sie einfach kein Geld mehr hatten. Und, wer bei der Einreise die ausreichend finanziellen Mittel nicht vorweisen kann, erfüllt die Bedingungen für das Visum nicht.

hmm ... und wie viel sollte man dann so ungefähr in der Tasche haben ? und noch eine frage ... wenn man bereits 1 jahr in australien gearbeitet hat , wird man dann staatsbürger ?

@outback

Staatsbürger kannst du nicht so einfach werden. Google doch einfach mal selber. Ein bißchen selbstständig sollte man schon sein, wenn man auswandern will. Oder denkst du, in Australien wartet jemand auf dich, der Alles für dich erledigt? Am Besten, du vergisst deine Idee ganz schnell wieder. Du brauchst erstmal einen Beruf, der in Australien gesucht wird. Dann einen Arbeitgeber, der dich fest einstellen möchte. Dann Sprachkenntnisse und den Nachweis von mindestens 5000 AUD und dem Rückflugticket.

@cortijero

Übrigens sind 5000AUD ca. 3500€. Du brauchst also mindestens 10.000€ für den Anfang. Und das wird dann schon sehr schwer. Denn ein Auto kannst du davon nicht kaufen und die Wohnungssuche wird dann auch schwierig.

also.....leben und arbeiten in australien ist ned so einfach....aber doch einfacher als in Deutschland!!! als junger mann (18) solltest du unbedingt eine abgeschlossene ausbildung haben. du kannst auf ein 'working holiday visa' losgehen (infos dazu im internet) sobald du in australien bist, gehst du auf jobsuche in den grossen zeitungen und internet (seek.com.au) der sicherste weg um Permanent Residency zu bekommen ist ueber ein sponsorship-visa... da ist ein Arbeitgeber, der eine offene stelle nicht mit einem australier besetzen kann (gibt es immer noch) und du sagen wir mal hast die erforderliche ausbildung und qualifikation dazu. der arbeitgeber muss dich dann nominieren. wenn du diese huerde ueberstanden hast kannst du den visa-antrag abgeben. natuerlich musst du auch deine qualifikationen beweisen koennen (beglaubigte ueberstzungen, sprachtest usw...) sprachtest --> http://www.ielts.org/default.aspx ist nicht leicht kann ich dir sagen, aber zu schaffen...ich habs geschafft :-) feel free to ask mate cheers

Weia, wenn du in Oz genau "so viel" Eigeninitiative zeigst, möchte ich nicht in deiner Haut stecken. Schau dir die "skills" Liste an, mach eine Ausbildung die dort aufgeführt ist und Hoffe, daß nach deiner Ausbildung, dieser Beruf immer noch auf der Liste steht. Vorher würde ich dir raten dir Oz mal persönlich anzusehen. work and travel wäre ne gute Idee.

Erkundige bei der Australischen Botschaft. Deutsche werden zwar grundsätzlich gerne genommen, aber ohne eine gescheite, im Land geschätzte, Ausbildung sind die chancen schlechter.