Frage von Jeah2000000, 85

Wie kann man mir hier noch helfen?

Hallo liebe Mitmenschen und Leser,

ich habe weniger eine Frage als ein Anliegen.

Ich bin 18 Jahre alt und habe mich in eine für mich persönliche, sehr missliche Lage gebracht. Ich habe innerhalb des letzten halben Jahres eine Schuldensumme von 2800 Euro angesammelt und habe diesbezüglich ein Anliegen bzw. eine Frage.

Ich mache jetzt seit 3 Monaten ein FSJ in einem Krankenhaus und könnte mir wirklich keinen schöneren Job vorstellen, als jenen in einem Klinikum. Mich bereichen die Patienten mit ihren Lebensgeschichten und ihrem Humor und ebenso reiche ich ihnen die Hand und schenke ihnen mein Ohr. Es ist mir gleich ob ich Stress habe oder ähnliches, ich habe für jeden Patienten Zeit und man hat es mir sehr oft gedankt, dass ich für mein Alter so reif, freundlich und menschlich bin. Denn Menschlichkeit fehlt heutzutage vielen Personen, aber ich finde man soll immer mit einem Lächeln durch die Welt gehen, dann wird man auch positiv aufgenommen.

Jetzt ist aber eben das, dad Problem. Ich habe meine Schulden vor mir hergeschoben und sitze nun selber in der "Patsche" um es Salopp auszudrücken. Mir fällt es nach jedem Brief schwerer und schwerer, mein Lächeln zu behalten und kein Anzeichen von Tristesse zu zeigen. Ich habe Schulden bei 8 Gläubigern und mittlerweile ist alles bei Inkassounternehmen bzw. Anwälten gelandet.

Ich weiß, dass ich falsch gehandelt habe aber ich habe einfach blauäugig die Augen verschlossen und so getan als wäre nicht's und genau das war der Fehler.

Mir stehen mit 300 Euro im Monat keine großen finanziellen Mittel zur Verfügung, um es genau zu nehmen, eine haaresbreite vor dem Nicht's. Ich habe jeden Gläubiger per E-Mail kontaktiert, allerdings fand meine Bitte um Stundung bzw. Ratenzahlung kein Gehör.

Ich sitze demzufolge sehr tief im Schlamassel. Meine einzige Hoffnung waren meine Großeltern, welche mir auch helfen wollten, obwohl es mir sehr peinlich war gerade sie danach zu fragen, da sie viel von mir halten und eine große Zukunft in mir sehen. Es kam leider erschwerend hin zu, dass mein Großvater nun selber in einem Klinikum liegt und es für die nächste Zeit nicht zu einer Zahlung kommen kann und ehrlich gesagt ist es im Moment das letzte was er im Moment tun sollte. Ich wollte sie ohnehin nicht belasten.

Jetzt flattern allerdings weitere Briefe ins Haus und ich stehe vor einer sehr großen Aufgabe. Eine Aufgabe die ich als Mensch alleine nicht stemmen kann.

Ich weiß nicht ob mir hier jemand Gehör schenkt und sich meiner Geschichte annimt, aber ich bitte um Hilfe.

Ich wollte fragen, ob jemand einen guten Rat hat oder einen privaten Kreditgeber kennt, der eine Ratenvereinbarung von 50 - 80 Euro im Monat in Kauf nehmen würde. Mir wäre mit jedem Lösungsansatz geholfen, denn noch habe ich etwas Zeit, noch ist es nicht ganz vorbei und noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, denn es gibt noch so viel zu tun im Leben. Ich bin dankbar für Alles.

Antwort
von marcussummer, 38

Ignoriere die Schreiben der Inkassounternehmen und Anwälte, erst wenn sich der Gerichtsvollzieher meldet, musst du reagieren. Mit dem Einkommen können dir die Gläubiger eigentlich gar nichts, solange du keine ernsthaft wertvollen Gegenstände hast. Im schlimmsten Fall gibst du das Vermögensverzeichnis ab. P-Konto einrichten könnte noch sinnvoll sein.

Privatinsolvenz muss bei diesem Schuldbetrag nicht wirklich sein, da sind die verbleibenden Verfahrenskosten fast genau so hoch...

Mach dir lieber eine Aufstellung der Schulden und trage dann eine nach der anderen ab! Natürlich gibt es keinen Anspruch auf Ratenzahlung. Aber jeder Gläubiger nimmt lieber einen kleinen Betrag als gar nichts. Und wenn du irgendwann mal mehr verdienst, zahlst du den Rest ab.

Antwort
von Thaliasp, 36

Erkundige dich mal ob es dort wo du wohnst nicht irgend eine Schulden Beratung gibt. Vielleicht von Caritas? Es wäre sicher für dich das Beste wenn alles über eine solche Stelle abgewickelt würde. Alles Gute und viel Kraft.

Antwort
von Maeeutik, 23

Statt mit einem neuen Kredit neue Schwierigkeiten zu schaffen wäre vermutl eine Schuldnerberatung dringend geboten. Dort findet man die Sachkunde um den entstandenen Berg abzubauen und Grundlagen für eine schuldenfreie Zukunft zu schaffen!

Antwort
von Spuky7, 42

Mein Rat ist: Geld verdienen. Beim FSJ bekommst du nicht viel Geld. Du solltest eine richtige Ausbildung anfangen, die ordentlich bezahlt wird. Mit fast umsonst Arbeiten kommst du von den Schulden nicht los. Du kannst noch zu einer Schuldnerberatungsstelle einer kirchlichen Organisation gehen, aber die haben auch Wartezeiten. 

Antwort
von landregen, 24

Der größte Fehler, den du machen kannst, ist, erneute Kredite aufzunehmen. Das ginge nur noch unter übelsten Bedingungen und würde alles noch schlimmer machen.

Schreib die Gläubiger an, erkläre, dass du kein Geld hast, erkläre, was du machst und wie viel du verdienst, aber schicke keine Bescheinigungen, aus denen deine Bankverbindung hervorgeht.

Geh zur Bank und lass dein Girokonto in ein P-Konto, also Pfändungsschutzkonto umwandeln, sonst wirst du eines Tages quasi über Nacht "auf Null" gepfändet. Sofort! Das ist wichtig!

Sie können von dir nichts holen, so lange du kein Einkommen hast, das über dem Selbstbehalt liegt.

Eventuell hast du Gläubiger dabei, bei denen du nur eine sehr geringfügige Summe Schulden hast. Biete dort einen Vergleich an: 50 Prozent der Schuld bezahlst du von deinem Taschengeld sofort, dafür wird die Schuld ausgebucht. Manch einer geht darauf ein. Dadurch könntest du evtl. einen oder zwei Gläubiger schon mal los werden.

Wenn du dich allein damit überfordert fühlst, geh zur Schuldnerberatung und lass dich unterstützen.

Tu nur eins bitte nicht und unter keinen Umständen: Einen Kredit aufnehmen!

Hier gibt es Anleitungen: http://www.meine-schulden.de/was\_sie\_jetzt\_tun\_koennen

Antwort
von newcomer, 24

hast du schon mal mit deiner Hausbank gesprochen ob sie mit dieser Rate einverstanden wären sprich du fragst dort nach Darlehen. Da die Zinsen extrem niedrig sind wäre sowas durchaus denkbar

Kommentar von landregen ,

Ein Darlehen, das nicht bedient werden kann, schraubt die Schulden schnell und immens in die Höhe und hat keinerlei Vorteil. Darum bekommt man ohne wesentliches Einkommen auch kein Darlehen - zum Glück für den Schuldner! Kein guter Rat, sorry.

Antwort
von turnmami, 19

Da kann ich dir nur eines raten: suche dir die nächstgelegenste Schuldnerberatung und lass dir dort helfen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten