Wie kann man Milchsäurebakterien im Intimbereich wieder herstellen?

10 Antworten

"diesen rat hab ich auch von meiner frauenärztin"

bin ich ja beruhigt, dass das auch mal eine Fachfrau empfiehlt ;)

Ich mache das ganze so: Etwas Naturjoghurt mit etwa der gleichen Menge Speiseöl, evtl auch etwas mehr Joghurt (ich nehme eine Mischung aus 3/4 Ölivenöl und 1/4 Sonnenblumenöl, aber ich glaube, Olivenöl macht sich am besten ^^ ist ja allgemein gesund) mischen, mit einer Spritze aufziehen (5ml-Spritzen gibt's ohne Kanülen als Einwegspritzen in der Apotheke. Ich verwende die mehrmals, ist aber Geschmackssache denke ich...das Stück kostet bei mir 25 ct, also nicht die Welt ^^) diese dann vorsichtig! wenn ihr euch mit dem Plastik piekt tuts weh ^^ in die Scheide einführen und das Joghurt-Öl-Gemisch direkt reinspritzen. Am besten vor dem Schlafen, sonst kann es gut sein dass das Zeug wieder ein Stück rausläuft ^^

Wie viel ist wohl auch Geschmackssache. Im Internet hab ich gelesen je einen halben Teelöffel von Joghurt und Öl, aber ich nehme immer bisschen mehr, nachdem dabeistand "je mehr drin bleibt, desto besser". Noch ein Tipp: ein Handtuch unterlegen oder so kann dann auch nicht schaden ^^

Ich hab mir angewöhnt diese "Kur" immer nach dem Sex anzuwenden, weil die männliche Samenflüssigkeit ja basisch ist, d.h. den pH-Wert durcheinanderbringt, und ich mir gerne mal Pilzinfektionen zuziehe. Daher dachte ich mir, ich probiers mal damit, als "Vorsorge" und um nach dem Sex die Scheidenflora wieder zu stärken. Bisher keine Probleme dabei gehabt.

Jetzt durfte ich eine Woche lang keinen Joghurt essen (und extra für einen Teelöffen wollte ich keine ganze Packuung aufmachen) - Fehler. Jucken bis Brennen an den Schamlippen und nur mit Pilzsalbe wieder besser geworden ^^ Scheint also wirklich zu helfen. Hab heute auch auf das Verbot gepfiffen und mir grad eben ne Packung Joghurt geholt ;)

So, viel viel Gelaber, aber ich hoffe ich konnte damit weiterhelfen!

Versuch es mit Doederlein Kapseln

Lactobacillus acidophilus wird bei Störungen der Vaginalflora eingesetzt.

Eine gesunde Vaginalflora kann sich nur im leicht sauren Milieu entwicklen. Durch viele unterschiedliche Gründe kann der ph-Wert des Scheidenmilieus aus dem Gleichgewicht geraten und sich ins basische verschieben.

Das kann eine allgemeine Schwäche des Immunsystems durch Krankheiten oder Stress sein oder die Folge einer Antibiotikatherapie, aber auch zu intensive Hygienemaßnahmen oder häufiger Partnerwechsel.

Lactobacillus acidophilus ist ein Milchsäurebakterium. Es säuert das Scheidenmilieu an und sorgt so dafür, dass das physiologische Gleichgewicht wieder hergestellt wird.

Beschwerden wie Trockenheit oder Juckreiz werden so gelindert.

http://www.netdoktor.de/medikamente/100002995.htm

Deine Antwort finde ich sehr gut,besser kann man es nicht erklären.

versuchs mal mit joghurt, einfach ein tampon in einen becher joghurt eintauchen, das ganze dann in die vagina einführen. das ist 100 % natur und hat bei mir schon einige male gewirkt.diesen rat hab ich auch von meiner frauenärztin, es funktioniert

Versuch mal Eubiolac Vaginaltabletten von Verla-Pharm, die enthalten das Calciumsalz der Milchsäure und regulieren den sauren pH-Wert der Scheide. Doederlein etc. sind sicher auch nicht verkehrt.

Soll so sein erzählen die alten Damen. Irgendwie kann ich mir das aber nicht so vorstellen. Da kommen noch ganz andere dazu!