Frage von Maldyolo, 57

Wie kann man meditieren lernen was muss man dabei beachten?

Hallo wie kann man meditieren lernen und welche vor und Nachteile bringt das meditieren ? Kann jeder meditieren auch wenn man gerade sehr viel Stress hat usw...? Was sollte man dabei beachten? :)

Antwort
von Eselspur, 29

Jeder kann es lernen.
Die, die es einfach machen, lassen es meist wieder.
Gerade wenn es stresst, ist es notwendig.

Antwort
von Kuhlmann26, 28

Jeder kann meditieren lernen und gerade wenn man im Stress ist, ist meditieren sehr sinnvoll. Man HAT übrigens keinen Stress, sondern man macht sich welchen. "Hat" klingt so, als sei man nicht verantwortlich.

Meditieren ist ein Paradebeispiel dafür, dass man etwas lernt, in dem man es macht. Man übt nicht, sondern man tut es. Letztendlich ist Meditieren das Erzeugen von Gedankenfreiheit und den jetzigen Moment als das einzig Reale anzunehmen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man den Lärm, den die Gedanken im Kopf erzeugen, abschalten kann. DIe verschiedenen Methoden sind aber noch kein Meditieren, sondern es sind Wege dahin. Manchmal wird das Meditieren mit entsprechender Musik begleitet oder man "spricht" ein Mantra, also einfache Wörter oder Sätze, die einen zur Ruhe kommen lassen.

Wichtig ist, zu akzeptieren, dass sich Gedanken einstellen. Man nimmt sie einfach zur Kenntnis und lässt sie wieder los.

Meditieren ist also die Abwesenheit von Gedanken. Um diesen Zustand zu erreichen, ist es das Einfachste, seinen Atem zu beobachten. Du wirst merken, dass sich immer wieder Gedanken einstellen werden. Das Ziel ist es, die Zeitspanne, wo man nicht von Gedanken abgelenkt wird immer größer werden zu lassen. Das erreicht man, in dem man atmet und achtsam ist.

Eckart Tolle, ein spiritueller Lehrer sagt, stell Dir die folgende Frage: Was fehlt im jetzigen Moment? Du musst die Frage nicht beantworten. Es gibt nämlich nichts, was fehlt. Stelle einfach die Frage und sieh, was geschieht. Du bist absolut aufmerksam, kein Gedanke lenkt Dich vom jetzigen Moment ab.

Gruß Matti

Antwort
von AliciaMrsQuinn, 33

Ich wütde sagen jeder kann meditieren 😊 schaundoch mal auf youtube vlt findest dunein paar videos dazu :)

Antwort
von purushajan, 22

das wichtigste ist ein ausgebildeter medittionslehrer, der dir das meditieren in einem kurs systematisch beibringt. alles andere ist bastelei und nur ein vorübergehender ersatz. die wirkamste und einfachste methode, die ich kenne, findest du beschrieben unter meditation.de

Antwort
von Richard2010, 16

Habe Links zu Thema Meitiren gesammelt auch Einsteiger Videos:

http://spirituelle-meister.blogspot.de/2012/10/meditation.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community