und zwar so, dass wir eine Hängematte an den Wänden befestigen können? Gibt es evtl. Spezialgips o.ä.?

Da würde ich für eine Vorwand- Befestigung plädieren, ggf. mit einem Holzgestell o.ä.

Vielleicht gibt es in den Wänden einen kräftigen Balken, in den ihr den Haken hinein schrauben könnt? Aber wenn das Ganze nur im Gips befestigt werden kann, dann müsst ihr entweder größere Umbauten vornehmen oder euch Schutzkleidung besorgen - und zwar inclusive Helm, denn euch wird die Aufhängung (mit viel Pech die ganze die marode Wand) mit ziemlicher Sicherheit entgegen kommen. Könnt ihr nicht ein Hängemattengestell aufbauen?
Es gibt eine spezielle "Paste" die man in die Bohrlöcher "schmiert" und diese Paste soll dann bewirken, dass die wand nicht mehr so sandig ist und besser hält.hatte auch das Problem in der Küche.Der Schrank hat dann dank der paste auch gut ein jahr gehalten, ist mir dann aber an Weihnachten entgegen gekommen und hatte den dann auf dem kreuz hängen:)also alles neben der hängematte gut auspolstern, oder nochmal genau im baumarkt nachfragen, die kennen sich aus.
besorg die Lieber ein Gestell für die Hängematte. Ist zwar teurer, aber sicherer

an so eine wand (marode) würde ich nichts dranhängen schon garnicht eine hängematte...die muß schon einiges an belastung aushalten...fürchte an den wänden kannste nicht machen das das hält...